(Zwischen-)Evaluationen entwickeln, durchführen und für die Lehre nutzen (online)
Mit (Zwischen-)Evaluationen können Lehrende die studentische Sicht auf die Lehr-Lern-Prozesse erfassen und damit wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung ihrer Lehre erlangen. Damit (Zwischen-)Evaluationen einen tatsächlichen Beitrag zur Verbesserung der Lehre leisten können, sind passgenaue Evaluationsinstrumente, Strategien zum Umgang mit Evaluationsergebnissen sowie der Transfer der Ergebnisse in die Praxis notwendig.
In diesem Workshop werden die einzelnen Schritte des Evaluationsprozesses von der Gestaltung eines Evaluationsinstruments, über die Kommunikation und den Umgang mit Ergebnissen bis hin zum Transfer der Ergebnisse in die Lehr-Lern-Praxis beleuchtet. Im Rahmen einer Anwendungsphase entwickeln die Teilnehmer*innen eine (Zwischen-)Evaluation für ihre eigene Lehrveranstaltung (weiter).
Die Teilnehmer*innen:
– können eine (Zwischen-)Evaluation für ihre eigene Lehrveranstaltung (weiter-)entwickeln.
– können Evaluationsergebnisse im Rahmen von Rückmeldegesprächen kommunizieren.
– können mit negativen und widersprüchlichen Evaluationsergebnissen umgehen.