(Keine) Angst vor neuen Trends – Was ändert sich wirklich für die Lehre?

Online-Netzwerkwoche

12.05. - 16.05.2025

Kritisches Denken und Reflexionsfähigkeit? Future Skills und KI? Diversität und kollaboratives Arbeiten?

Herzlich laden wir Sie zur Online-Netzwerkwoche 2025 des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW ein, in der Sie Chancen und Herausforderungen aktueller Entwicklungen für Lehr-Lern-Prozesse im Kontext Ihrer Lehre reflektieren und sich kollegial austauschen können.

Lassen Sie uns gemeinsam diskutieren und erarbeiten, was sich in Anbetracht neuer Trends wirklich für die Lehre ändert!

Ab dem 01. April können Sie sich über das dann auf dieser Seite freigeschaltete Anmeldeformular für die Angebote der Netzwerkwoche anmelden.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an netzwerkwoche@hd-nrw.de.

Themen

Montag


MO | 12.05. | 11:00 - 13:00 Uhr

Keynote - Kritisch denken, Hirn verrenken: Critical Thinking als Lehrziel

Dr. Dirk Jahn

In diesem Vortrag wird vermittelt, was kritisches Denken ganzheitlich
bedeutet, warum es so wichtig ist und wie es im Lehralltag kultiviert werden
kann.

MO | 12.05. | 14:00 -18:00 Uhr

Dauerbrenner oder Ladenhüter? Kritische Reflexionsfähigkeit trainieren

Dr. Josefine Mèndez (CLS, RWTH Aachen)

In diesem Workshop werden Methoden zur kritischen (Selbst-)Reflexion in
Passung zur eigenen Person und Lehre ausprobiert.

Dienstag


DI | 13.5. | 9:00 - 13:00 Uhr

Hochschullehre transformativ gestalten

Frank Wistuba (ZLI, FernUniversität Hagen)
In diesem Workshop wird das Bildungskonzept für nachhaltige Entwicklung in inhaltlichen und didaktisch-methodischen Dimensionen fokussiert.

DI | 13.05. | 14:00 - 18:00 Uhr

Future Skills – Kompetenzen für unbekannte Zukünfte

David Lakotta
In diesem Workshop wird fokussiert, wie Future Skills als Grundlage (zukünftiger) Handlungsfähigkeit in Lehr-Lern-Prozesse integriert werden können.

Mittwoch


MI | 14.05. | 9:00 - 13:00 Uhr

Workshop 1

Arbeiten und Studieren mithilfe künstlicher Intelligenz – ein Grundlagentraining

Dr. Laura Zentgraf (CLS, RWTH Aachen)
In diesem Workshop werden Teilnehmende in der Nutzung von KI im Hochschulkontext bestärkt und handlungsfähig gemacht.

Workshop 2

Prompt-Labor – Prompting mit KI-Chatbots kennenlernen

Melanie Müller & Oliver Hahm (ZFH, Universität Siegen)
In diesem Workshop wird ChatGPT für die Lehre mit Fokus auf Prompt Engineering theoretisch diskutiert und praktisch angewandt.

MI | 14.05. | 14:00 - 18:00 Uhr

Workshop 1

Schreiben vermitteln mit, ohne, trotz ChatGPT: Begründete Entscheidungen treffen und passende Lernziele formulieren

Nadine Lordick (ZfW, Ruhr-Universität Bochum)
In diesem Workshop werden Teilnehmende, ausgehend von der eigenen Schreiberfahrung, eine begründete Entscheidung treffen, wie sie den Einsatz generativer Sprachmodelle beim wissenschaftlichen Schreiben in ihrer Lehrveranstaltung handhaben möchten.

Workshop 2

ChatGPT & Co. vs. schriftliche Prüfungsformate?

Daniel Pickert (BZH, Universität Bonn)
In diesem Workshop werden der potentielle Einfluss textgenerierender KI im Kontext von schriftlichen Prüfungen sowie die Folgen auf den Kompetenzerwerb diskutiert und reflektiert.

Donnerstag


DO | 15.05. | 9:00 - 14:00 Uhr

Critical Whiteness in der Lehre – Was heißt es, rassismuskritisch zu lehren?

Alexandra Conrads
In diesem Workshop werden erste Impulse gegeben für die Entwicklung und nachhaltige Förderung einer rassismuskritischen Haltung und Praxis in der Lehre.

DO | 15.05. | 14:00 - 18:00 Uhr

Das Potenzial der Vielfalt nutzen: Kollaboratives Arbeiten in heterogenen Gruppen

Dr. Barbara Kehler (BZH, Universität Bonn)
In diesem Workshop werden lernförderliche Formen des kollaborativen Arbeitens für heterogene Gruppen aufgezeigt und grundlegende Aspekte gruppendynamischer Prozesse, die in der Planung und Moderation einer Gruppenarbeit relevant sind, thematisiert.

Freitag


FR | 16.05.2025

Was ändert sich denn nun wirklich für die Lehre?

Die Ergebnisse der Netzwerkwoche 2025 durch KI visualisiert.

Hier geht es zur Workshop-Anmeldung:

Anmeldeformular


Der Anmeldestart ist der 01. April.
Die Workshop-Plätze werden nach Anmeldeeingang verteilt.