Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus in der Lehre


Dieser Workshop richtet sich an Lehrende, die entweder in der eigenen Lehre in Berührung mit wissenschaftsbezogenen Rechtspopulismus/-extremismus gekommen sind oder die sich für solche Situationen vorbereiten und dahingehend professionalisieren wollen.

Hochschulen und Wissenschaft sind sowohl als Orte der Wissensproduktion und -tradierung als auch in ihrer Qualifikationsfunktion strategische Ziele rechtspopulistischer/-extremer Akteur*innen. In diesem Workshop werden wir
• das Feld eines organisierten wissenschaftsbezogenen Rechtspopulismus/-extremismus bestimmen und für die beteiligten Akteur*innen, für ihre Institutionen und Publikationsorgane sowie ihre Problematisierungsweisen sensibilisieren,
• Fälle rechtspopulistischer/-extremer Studierender und Lehrender und die Umgangsweisen mit diesen diskutieren,
• uns mit der Frage auseinandersetzen, wie rechtspopulistische/-extreme Einstellungen in der Lehre irritiert und reflektierbar gemacht werden können – vielleicht sogar ohne, dass diese explizit im Seminar zum Ausdruck kommen müssen.

Im Anschluss an einen Input durch die Workshopleitung kommen wir ins Gespräch und arbeiten gemeinsam an Fällen aus der universitären Lehre. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, über eine Vorab-Abfrage eigene Fälle im Workshop zum Thema zu machen. Methodisch orientiert sich der Austausch hier an den Schritten kollegialer Fallberatung. Wenn von Teilnehmendenseite kein akuter Beratungsbedarf besteht, wird mit Material aus der Forschung der Workshopleitung gearbeitet. Zudem stellt sich die Zentrale Beratungsstelle zum Schutz vor Diskriminierung und vor sexualisierter Gewalt der TU Dortmund vor.

Termin: 10. Februar 2025 | 10:00 – 17:30 Uhr

Datum

10.Feb.2025

Uhrzeit

10:00 - 17:30

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Ort

Technische Universität Dortmund

Veranstalter

Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
E-Mail
hd.zhb@tu-dortmund.de
Weitere Informationen zu diesem Workshop auf der Webseite des Bereichs Hochschuldidaktik