Wie kommt Gesellschaft in die Lehre? Engagement, Transferorientierte Lehre und Service Learning
Beschreibung, Inhalte & Ziele:
Gesellschaftlicher Transfer, Third Mission, Co-Creation – es gibt eine Vielzahl didaktischer, persönlicher und strategischer Gründe, gesellschaftliche Ziele und Problemlagen in der eigenen Lehre zu adressieren. Doch wie genau lässt sich das umsetzen? Was ist dafür nötig und wie lässt sich mit gesellschaftlichen Organisationen kooperieren?
Der interaktive Workshop erörtert zentrale Konzepte, insbes. Service Learning, zeigt praktische Beispiele, gibt Tipps zur didaktischen und organisatorischen Umsetzung und erläutert, wie solche Formate an der Uni DuE unterstützt werden. Einbringen eigener Beispiele und Fragen ist ausdrücklich erwünscht. Diese Fortbildung richtet sich an alle Disziplinen.
Dozent: Karsten Altenschmidt
Inhaltliche Bausteine des Workshops:
• Transfer, Third Mission & Co.: Orientierung im Begriffsdschungel
• Beispiele aus den Fächern und fachübergreifend
• Das Service Learning-Framework: Engagement und Lehre verbinden
Mit «Community Partne:innen» zusammenarbeiten
Erfolgsmuster für die Umsetzung
• Förderung an der Uni DuE
• Kollegiales Coaching für (neue) Lehrvorhaben
• Die genauen Inhalte werden an die Wünsche der Teilnehmenden vor Ort angepasst.
Nach Abschluss des Workshops sind Sie als Teilnehmer:in…
• …im Diskurszusammenhang um Gesellschaftsorientierung in der Lehre grundlegend orientiert;
• Sie kennen & verstehen das Service Learning-Framework und -Varianten;
• Sie wissen um Besonderheiten der Zusammenarbeit mit externen gemeinnützigen Partner:innen;
• Sie haben Ideen, um Service Learning o.ä. in die eigene Lehrpraxis übertragen
Voraussetzungen zur Teilnahme:
Möglichst Interesse an der Umsetzung von Service Learning oder ähnlicher Formate an der UDE