Vorlesungen motivierend und lernförderlich gestalten (Online)

„Ich würde gerne interaktiver arbeiten, aber in einer Vorlesung geht das nicht.“ Dieser Satz beschreibt ein häufiges Dilemma, in dem Lehrende oft stecken. Er bringt ein Stück Wahrheit mit sich: In einer kleinen Gruppe ist es einfacher, interaktiv mit den Studierenden zu arbeiten und alle Studierenden mit einzubeziehen. Doch auch in großen Veranstaltungen (40 TN oder mehr) gibt es neben dem Frontalvortrag und offenen Fragen an das Publikum Möglichkeiten, die Studierenden zu aktivieren. Wie bei allen didaktischen Methoden gilt auch für Großveranstaltungen: Die Methode muss dem Ziel der Lehrveranstaltung dienen und darf nicht zum Selbstzweck werden.

 

Weiterhin gibt es Rahmenbedingungen, die eine gute Lernatmosphäre erzeugen. Klare Regeln, erkennbare Relevanz und ein positiver Umgang miteinander sorgen für die Motivation sowohl von Studierenden als auch von Lehrenden.

Um die Zeit im Workshop möglichst gewinnbringend zu nutzen, erhalten die Teilnehmer:innen vorab Videos zu zentralen Motivationstheorien zur inhaltlichen Vorbereitung.

Der Workshop findet von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr und weiter von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr statt.

  • Sprache: DE

Datum

10. - 11.Feb.2025

Uhrzeit

9:00 - 14:30

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Ort

Online

Veranstalter

Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) Humanwissenschaftliche Fakultät Universität zu Köln
E-Mail
zhd-anmeldung@uni-koeln.de
https://www.zhd-workshops.uni-koeln.de/course_register.php?id=1233