Studierende beraten (Präsenz)

Lehrende einer Hochschule sind in unterschiedlichsten Situationen direkt oder indirekt für Studierende in einer beratenden Rolle.
Im Workshop werden neben der ‚klassischen’ Beratung in Sprechstunden also auch implizite Beratungssituationen thematisiert. Es geht um eine Bewusstwerdung der unterschiedlichen Erwartungen und ‚Bedürfnisse’ von Studierenden und Lehrenden in unterschiedlichen ‚Settings’. Im Anschluss werden wir in Übungen konkrete Handlungsmöglichkeiten in konkreten Beratungssituationen erarbeiten und diskutieren. Grundlagen der Humanistischen Psychologie sowie der Systemischen Beratung werden somit anwendungsorientiert vermittelt.

Die Teilnehmer*innen:

können auftrags- und lösungsorientiert beraten
können den Kontext klären: sind sich unterschiedlicher Erwartungen und ‚Bedürfnisse’ bewusst können ‚klassische’ Beratung in Sprechstunden sowie implizite Beratungssituationen in ihren Besonderheiten reflektieren
haben konkrete Handlungsideen in konkreten Beratungssituationen
kennen Grundlagen der Humanistischen Psychologie sowie der Systemischen Beratung

  • Sprache: DE

Datum

04.Juli.2025

Uhrzeit

9:00 - 13:00

Themenfelder

Themenfeld 3: Studierende beraten

Ort

Universität zu Köln

Veranstalter

Universität zu Köln, Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD)
E-Mail
zhd-anmeldung@uni-koeln.de
https://www.zhd-workshops.uni-koeln.de/course_register.php?id=1242