Studien- und Abschlussarbeiten betreuen – lerngerecht und alltagstauglich

Da viele Studierende das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten nicht beherrschen – nicht selten bis zur BA-Arbeit –, ergibt sich bei Studien- und v.a. Abschlussarbeiten ein hoher Betreuungsbedarf.
Engagierte Lehrenden, die ihrer Verantwortung für eine lerngerechte Betreuung gerecht werden wollen, fragen sich: Wie kann und will ich meine Studierenden bei ihrem Schreibprozess unterstützen? – Wie kann dabei ein „alltagstauglicher“ Weg aussehen, um z.B. den eigenen Aufwand für eine gute Betreuung nicht beliebig zu steigern?
Die Teilnehmenden entwickeln im Workshop ihr Betreuungskonzept (weiter-) und erarbeiten – als praktisches Produkt – einen individuellen Betreuungsleitfaden. Dabei arbeiten wir immer mit dem Blick auf die fachspezifischen Gegebenheiten und Unterschiede und auf die Alltagstauglichkeit der Ideen. Ziel ist, Transparenz herzustellen und für Entlastung zu sorgen.

Arbeitseinheiten

20

Teilnahmegebühren

Netzwerk: 125€

Datum

29.Okt..2026 - 25.Nov..2026

Uhrzeit

9:00 - 18:00

Weitere Informationen und Anmeldung

Workshopankündigung

Themenfelder

Themenfeld 3: Studierende beraten

Veranstaltungsort

Online

Weitere Veranstaltungsorte

Universität Paderborn

Veranstalter

Universität Paderborn, Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (HSD)
E-Mail
hochschuldidaktik@upb.de
Workshopankündigung