Studentisches Peer Feedback anleiten (Präsenz)
Als ein Aspekt des Peer Learning soll studentisches Peer Feedback das Lernen und den Austausch von und mit der Peer-Gruppe und dadurch ein zeitnahes und individualisiertes Feedback auf Augenhöhe ermöglichen. Es schreibt Studierenden eine aktivere Rolle im Lehr-Lern-Prozess zu und ermöglicht gleichzeitig eine Erweiterung und Professionalisierung akademischer Handlungskompetenz.
Soweit die Theorie. In der Praxis stellen Peer Feedback Prozesse allerdings häufig sowohl Studierende als auch Lehrende vor Herausforderungen. Die Studierenden fühlen sich nicht kompetent genug und/oder scheuen sich davor, konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen aus Sorge, als zu kritisch zu wirken oder andere vor den Kopf zu stoßen. Die Art und Weise, wie Peer Feedback Prozesse angeleitet werden, ist daher von zentraler Bedeutung.
In diesem halbtägigen Workshop klären wir u.a. Funktionen von und Voraussetzungen für gelingendes Peer Feedback sowie Unterschiede zwischen und Anleitungsmöglichkeiten für schriftliches und mündliches Peer Feedback.
Teilnehmende werden die Gelegenheit haben, an der Planung für Peer Feedback Prozesse in ihrer Lehrveranstaltung zu arbeiten.
Die Teilnehmer*innen:
– identifizieren Funktionen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen von Peer Feedback Prozessen und können diese erklären.
– vergleichen mündliche und schriftliche Peer Feedback Situationen.
– entwickeln Anleitungsmöglichkeiten und ggf. Kriterien für ein Peer Feedback Szenario in ihrer Lehrveranstaltung.