Storytelling
Bitte beachten Sie, dass wir dieses Seminar sowohl als Präsenzveranstaltung als auch als Online-Veranstaltung anbieten. Das entsprechende Format entnehmen Sie bitte unten den Details zum jeweiligen Termin.
Eine gute Rede ist keine Schreibe – sie ist eine „Sage“. Wer Geschichten zu berichten weiß, überzeugt durch Bilderreichtum, Prägnanz und Nachhaltigkeit. Und daher wird im Rahmen dieses Workshops das Geheimnis des Storytellings gelüftet: Wie kann ich bestimmten Inhalten durch gezielte Metaphern und Anekdoten eine höhere Bedeutung zukommen lassen? Welchen Einfluss nehmen Geschichten auf die Atmosphäre im Raum und auf die Aufmerksamkeit der Studierenden?
Im Rahmen der eintägigen Veranstaltung sollen die grundsätzlichen Prinzipien des Storytellings erarbeitet und auch erprobt werden. Das Ziel der Veranstaltung ist, dass die Teilnehmenden die inhaltlichen und rhetorischen Bausteine des Storytellings kennenlernen und Anregungen für die eigene didaktische Tätigkeit mitnehmen, um sie in den eigenen Veranstaltungen umzusetzen.
Da es häufig kleine Anekdoten und spontane Geschichten sind, die den Reiz des Storytellings ausmachen, werden immer wieder Übungen eingebaut, die auf einen spontanen, kreativen Umgang mit dem Thema abzielen.
Inhalt
- Storytelling in der Wissensvermittlung
- Storys erzählen – die eigene Rhetorik verbessern
- Geschichten konzipieren
- Spontaneität im Storytelling
- Simulation und rhetorische Übungen
- Kreative Sprechübungen in Partner- oder Gruppenarbeit
- Sprache DE
Sprache
-
DE
