Stimmig lehren – Voice Coaching für die Lehre (Präsenz)
Die Stimme ist das zentrale Werkzeug in der Lehre. Sie vermittelt nicht nur Inhalte, sondern auch Präsenz, Beziehung und Haltung. Gleichzeitig ist sie im Hochschulalltag hohen Anforderungen ausgesetzt – oft über Stunden, in großen Räumen und unter Zeitdruck.
In diesem Seminar geht es darum, die eigene Stimme besser zu verstehen und sie so einzusetzen, dass sie trägt, ohne zu ermüden. Sie erhalten einen verständlichen Einblick in die Funktionsweise der Stimme und lernen, erste Warnzeichen von Überlastung frühzeitig wahrzunehmen. Aufbauend darauf entwickeln wir gemeinsam Wege zu einem ökonomischen, klangvollen und tragfähigen Stimmeinsatz im Lehralltag.
Ein besonderer Fokus liegt auf Fragen wie:
Wie entsteht eine Stimme, die auch in größeren Räumen gut hörbar ist? Wie kann ich lauter sprechen, ohne zu drücken? Wie finde ich Resonanz, statt meine Stimme zu forcieren? Was macht eine Stimme tragfähig?
Weitere Informationen: https://www.katharina-feldmann.de/publikationen
Intendierte Lernergebnisse:
Die Teilnehmer*innen:
- verstehen grundlegende Zusammenhänge der Stimmfunktion sowie deren Bedeutung für den Lehralltag.
- erkennen Frühwarnzeichen stimmlicher Überlastung und können diese einordnen.
- entwickeln konkrete Strategien für einen ökonomischen, resonanzreichen und tragfähigen Stimmeinsatz – einschließlich alltagstauglicher Warm-up- und Cooldown-Routinen.
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 160€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
