Ready for Research – Forschungsorientiert lehren und lernen


In diesem Workshop erarbeiten wir Strategien für Ihre Lehre, die es Ihren Studierenden ermöglichen, Forschungskompetenzen zu entwickeln.

Die Verbindung von Lehre und Forschung ist ein wesentliches Element der Hochschulbildung, das angesichts der dynamischen gesellschaftlichen Entwicklung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ziel forschungsorientierter Lehre ist es, Studierende an Forschungsprozessen teilhaben zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, sich selbst als Forscher*in zu erleben. Je nach angestrebtem Lernergebnis, Zielgruppe und Veranstaltungsformat kann die Integration von Forschung in die Lehre sehr unterschiedliche Formen annehmen.

Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichen Konzepten forschungsbasierter und -orientierter Lehre auseinanderzusetzen und praktische Ansätze zu entwickeln, die Sie in Ihrer eigenen Lehrpraxis umsetzen können.

Termin: 9. Juli 2025 | 9:00 – 16:30 Uhr

Datum

09.Juli.2025

Uhrzeit

9:00 - 16:30

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Ort

Technische Universität Dortmund

Veranstalter

Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
E-Mail
hd.zhb@tu-dortmund.de
Weitere Informationen zu diesem Workshop auf der Webseite des Bereichs Hochschuldidaktik