Lernförderliche Beratung von Studierenden für Prüfung und Klausur
Es gibt zahlreiche Anlässe, zu denen Mitarbeitende in Hochschulen Studierende beraten. Eine sehr wichtige inhaltliche Beratung stellt dabei die Unterstützung bei Lernprozessen dar. Da sich auch für Studierende Prozesse der Arbeitsverdichtung und Beschleunigung von Prozessen als problematisch darstellen, stellt die richtige Lerntechnik eine wichtige Metakompetenz für das Studium dar. Darüber hinaus kann ein lernförderliches Beratungsangebot eine Ergänzung zur hoch qualitativen Lehrbetreuung darstellen.
Im Rahmen des Online-Workshops werden theoretische Lernmodelle und praktische Grundlagen der erfolgreichen Lerntechnik vorgestellt. Ein Fokus wird zusätzlich auf die richtige Beratung von Studierenden gelegt. Sie lernen und trainieren, wie die Vermittlung von Lerntechniken in einer lernförderlichen Beratung erfolgreich gestaltet werden kann. Dabei spielen auch die richtigen kommunikativen Techniken eine bedeutende Rolle.
Methoden
- Fachvortrag
- reflexive Diskussion
- Methoden-Impuls
- Reflexion
- Kleingruppenübungen über die Zoom-Breakout-Rooms
- Feedback
Inhalt
Das Online-Seminar beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit folgenden Fragen:
- Wie lernt man richtig?
- Grundlagen des Kognitivismus und Konstruktivismus
- Das Mehrspeichermodell nach Attkinson & Shiffrin
- Leistungs- und Konzentrationskurven
- Wie vermittelt man Lernkompetenz in der Beratung
- Situative Beratung durch Fragetechnik
- Motivationscoaching
- Kommunikation in Beratung
- Sprache DE
Sprache
-
DE
