KI trifft Hochschullehre – Grundlagen, Praxis und Reflexion
Wie verändern generative KI-Tools wie ChatGPT die Hochschullehre? Und wie lassen sich Prüfungen, Lernziele und Lehr-Lern-Aktivitäten unter den Bedingungen von KI neu denken?
Dieser Workshop bietet Ihnen einen Einstieg in die Welt generativer Künstlicher Intelligenz (gKI).
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie generative KI-Tools sinnvoll, reflektiert und didaktisch fundiert in Lehr-Lern-Kontexte integriert werden können. Sie lernen verschiedene KI-Anwendungen kennen, erproben deren Möglichkeiten und Grenzen und entwickeln Ihre Promptkompetenz weiter.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der didaktischen Gestaltung: Sie analysieren, wie sich gKI auf Lernziele, Prüfungsformate sowie Lehr- und Lernaktivitäten auswirkt. Im Anschluss übertragen Sie die gewonnenen Erkenntnisse auf Ihre eigene Lehrveranstaltung und entwickeln ein erstes eigenes KI-gestütztes Lehrszenario.
Termine:
• 27. November 2026 | 9:00–13:00 Uhr
• Selbstarbeitsphase (4 AE)
• 15. Dezember 2026 | 9:00–11:15 Uhr
Gebühren:
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 75,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 150,00 EUR
