Innovative Lehre mit 3D-Technologien: Theorie, Praxis und didaktische Integration

Der Workshop "Innovative Lehre mit 3D-Technologien: Theorie, Praxis und didaktische Integration" bietet Lehrenden die Möglichkeit, sich gezielt mit dem Einsatz von 3D-Technologien wie 3D-Druckern, Scannern, VR-Brillen und AR für die eigene Lehre auseinanderzusetzen.
In einem ersten Termin werden die Teilnehmenden in die technologischen Grundlagen der Geräte sowie in theoretische Ansätze des Lernens mit 3D-Objekten eingeführt. Dabei werden unter anderem lerntheoretische Konzepte diskutiert, aber auch Making als Lerngelegenheit beleuchtet. Anschließend erarbeiten die Teilnehmenden in selbstständiger Arbeit eigene Ideen, wie die Technologien didaktisch sinnvoll in die Lehre eingebunden werden können und bereiten den praktischen Einsatz vor.
In einem zweiten Termin präsentieren die Teilnehmenden ihre Konzepte vor Ort, diskutieren den Prozess und das Ergebnis in der Gruppe und erhalten konstruktives Feedback, um ihre Planungen weiterzuentwickeln. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, 3D-Technologien eigenständig in ihre Lehre zu integrieren und innovative Lernangebote zu gestalten.

Inhaltliche Bausteine des Workshops:
  • Technologische Grundlagen der Geräte (3D-Drucker, Scanner, VR-Brillen, Schneidplotter, AR-Tablet)
  • Theoretische Grundlagen des Lernens mit 3D-Objekten am Beispiel von XR und 3D-Druck
  • Lerntheoretische Diskussion warum Lernen mit 3D-Objekten sinnvoll sein kann (bspw. EIS)
  • Making als Lerngelegenheit
  • Hands-On Experimentelles Lernen
Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage…
  • Eigenständig die didaktisch sinnvolle Einbindung von XR und 3D-Druck in die eigene Lehre zu planen und den Technologieeinsatz zu reflektieren
    
    Teil 1: Do., 27.02.2025, 10.00 Uhr – 14.00 Uhr
    Teil 2: Do., 08.05.2025 von 10.00 Uhr – 14.00 Uhr
  • Sprache: DE

Datum

27.Feb..2025

Uhrzeit

10:00 - 14:00

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Ort

Universität Duisburg-Essen