How to teach Erstakademiker*innen? Soziale Herkunft angemessen in der Lehre adressieren (Präsenz)

Hochschullehre diversitätssensibel zu gestalten ist eine zusätzliche Herausforderung. Die soziale Herkunft von Studierenden kann dabei insofern eine besondere Hürde darstellen, da wir Studierenden nicht ansehen, ob sie First Generation bzw. Erstakademiker*innen sind.

Gemeinsam möchten wir uns daher in diesem Workshop mit der Frage beschäftigen, wie Hochschullehre Studierende mit einem nichtakademischen Familienhintergrund angemessen adressieren kann. Dabei schauen wir uns auch (vermeintliche) Spannungsfelder zu Leistungskriterien und -abfragen an.

Die Basis für die Erarbeitung von konkreten Strategien bildet eine Auseinandersetzung mit Daten und wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie eine Einheit zur Selbstreflexion.

  • Sprache: DE

Datum

31.Okt..2025

Uhrzeit

9:00 - 13:00

Mehr Informationen

Hier mehr Infos

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Ort

Universität zu Köln

Veranstalter

Universität zu Köln, Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD)
E-Mail
zhd-anmeldung@uni-koeln.de
Hier mehr Infos