HD-Impuls: Täuschungen in Prüfungen und Störungen während der Prüfungen

Täuschungen in Prüfungen sind ein dauerhaftes Problem. Mit neuen technischen Entwicklungen ergeben sich auch neue Möglichkeiten der Täuschung, wie in der Vergangenheit mit der Verbreitung von Smartphones oder aktuell durch KI-Anwendungen. Besprochen werden insbesondere Täuschungsformen in den verschiedenen Prüfungsarten sowie Nachweis- und Sanktionsmöglichkeiten. Darüber hinaus wird auch der Umgang mit Störungen durch äußere Einwirkungen während der Prüfung thematisiert, etwa im Fall eines Feueralarms, großer Hitze oder durch Baumlärm.

Neben der Erläuterung der rechtlichen Rahmenbedingungen wird Raum für Fragen und den Austausch über Praxiserfahrungen geboten.

Der Besuch der HD-Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen. Ausführliche Informationen zu Teilnahmebedingungen und Kosten finden Sie auf der Website des ZHD und in unseren AGBs.
Bitte beachten Sie, dass maximal 12 Arbeitseinheiten (entspricht der Teilnahme an sechs HD-Impulsen) für das NRW Zertifikat angerechnet werden können.

Datum

10.Nov..2025
Abgelaufen!

Uhrzeit

12:00 - 13:30

Weitere Informationen und Anmeldung

Hier mehr Infos auf der Seite der Hochschule

Themenfelder

Themenfeld 2: Prüfen und Bewerten

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Universität zu Köln, Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD)
E-Mail
zhd-anmeldung@uni-koeln.de