HD 21 Prüfen und Benoten in projektorientierter Lehre

Projektorientierte Lehre kann als komplexe Prüfungsform neben Fach- und Methodenkompetenzen sowohl soziale und personale Kompetenzen als auch die Handlungskompetenzen der Studierenden überprüfen. Allerdings stellen Projekte für Sie als Lehrende*r eine Herausforderung im Hinblick auf die Bewertung und Benotung der studentischen Leistungen dar, denn im Gegensatz zu traditionellen Leistungsbewertungen sollten Sie neben dem Produkt auch den Prozess bewerten, der zum Ergebnis geführt hat.

Um Ihnen Hilfestellungen zu geben, werden folgende Themen behandelt:

•  Chancen und Schwierigkeiten von Projekten

•  Ablauf und Anforderung an die Betreuung

•  Projekte als Prüfungsform

•  Bestandteile eines Prüfungsinstrumentariums

•  Kriterien für die Bewertung einzelner Leistungsnachweise

•  Beurteilungsschemata für einzelne Leistungsnachweise

•  Feedback und Bewertung von Gruppenprozessen

•  verschiedene Möglichkeiten der Benotungen in Projekten

  • Sprache: DE

Datum

04.Feb..2025
Expired!

Uhrzeit

9:00 - 17:00

Themenfelder

Themenfeld 2: Prüfen und Bewerten

Ort

Ruhr-Universität Bochum

Veranstalter

Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, Bereich Hochschuldidaktik
E-Mail
hochschuldidaktik@rub.de

Andere Veranstalter

Bereich Hochschuldidaktik
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