HD 20 KInderleicht geprüft: Schriftliche Prüfungen in Zeiten generativer Technologien
Das Lehren, Lernen und Prüfen an Universitäten verändert sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), genauer gesagt generativer Technologien. Auswirkungen beginnen schon bei den konzeptionellen Überlegungen: Was sollen die Studierenden lernen? Wie hat z.B. das akademische Schreiben diese Kompetenzen früher befördert und was ändert sich durch den Einsatz von textgenerierender KI? Wie lässt sich all das in neue Anforderungen an und Kriterien für Prüfungsleistungen übersetzen?
Gemeinsam erörtern wir, was sich in gängigen schriftlichen Prüfungsformen verändert. Dabei werfen wir einen Blick auf veränderte Kompetenzanforderungen und Lernziele. Darauf aufbauend erschließen wir uns neue Kriterien für die Beurteilung studentischer Prüfungsleistungen. Der Fokus liegt darauf, dass Sie sich den Transfer in Ihre Lehre und Prüfungen erarbeiten.
Wichtig: Bitte bringen Sie bestehendes Material zu Ihren Lehrveranstaltungen mit schriftlicher Hausarbeit mit.
- Sprache: DE