HD 19 Chancengerecht prüfen mittels Nachteilsausgleich

Steigende Studierendenzahlen, das wachsende Bewusstsein für Inklusion in Hochschulen und die Digitalisierung der Lehre stellen Lehrende und Studierende vor steigende Anforderungen. Lehrende sehen sich den Ansprüchen innovativer Lehre unter den Voraussetzungen der „Massenveranstaltung Uni“ vor dem Hintergrund zunehmender Heterogenität ausgesetzt. Ebenso werden sie mit individuellen Bedarfen von Studierenden konfrontiert. 16 % der Studierenden an deutschen Hochschulen haben studienerschwerende Beeinträchtigungen. Hierbei ist die Erteilung von Nachteilsausgleichen (NTA) ein rechtlicher Anspruch, dessen praktische Umsetzung oft eine besondere Herausforderung für Lehrende darstellt.

Der Workshop bietet eine praxisorientierte Einführung in die Grundlagen chancengerechten Studierens für behinderte Studierende. Sie lernen Strategien zur Umsetzung und Anwendung von NTA und bekommen einen Einblick in die Arbeit der Kontaktstelle für barrierefreie Prüfungen.

In praxisnahen Handlungsbeispielen vertiefen Sie Ihre Reflexionsfähigkeit im Umgang mit behinderten Studierenden. Der Fokus liegt darauf, Lehre und Prüfung inklusiv zu gestalten.

  • Sprache: DE

Datum

09.Apr.2025

Uhrzeit

13:00 - 16:00

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Themenfelder

Themenfeld 2: Prüfen und Bewerten

Ort

Ruhr-Universität Bochum

Veranstalter

Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, Bereich Hochschuldidaktik
E-Mail
hochschuldidaktik@rub.de

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