Grundlagen des Prüfens
Die Prüfung am Ende einer Lehrveranstaltung stellt ein zentrales Element im Curriculum dar. Ziel des Basisseminars Grundlagen des Prüfens ist es, Ihnen die Anforderungen, welche mit kompetenzorientierten Prüfungen verbunden sind, zu vermitteln. Hierzu wird das „Constructive Alignment“ als Planungsinstrument für ein gelungenes Zusammenspiel aus Lernzielformulierung, Lehrveranstaltungsplanung und Prüfung vorgestellt. Zudem werden verschiedene Prüfungsarten und -formen sowie deren Spezifika vermittelt. Auch die Risiken, Herausforderungen und Chancen rund um künstliche Intelligenz und Prüfungen (sowohl aus dem Blickwinkel von Lehrenden als auch Studierenden) wird betrachtet und im Zuge des Seminars gemeinsam mit K.I. im Bereich Prüfen experimentiert. Neben der Planung sind auch bei der Durchführung von (neuartigen) Prüfungen verschiedene Aspekte, wie z.B. die kriterienorientierte Bewertung von Prüfungen und der Umgang mit Prüfungsangst, zu berücksichtigen. In mehreren Gesprächs- und Arbeitsphasen tauschen Sie sich mit den anderen Teilnehmenden über Ihre bisherigen Erfahrungen aus und erarbeiten und diskutieren in einem interaktiven Prozess Lösungen zur Entwicklung kompetenzorientierter Prüfung(en), ggf. sogar unter Einbezug von KI.
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage,
- die Bedeutung des Prüfens im Kontext der Hochschullehre zu verstehen,
- verschiedene Prüfungsformate zu nennen,
- den Zusammenhang zwischen Constructive Alignement, Learning Outcomes und Prüfungsfragen herzustellen,
- K.I. in Planung, Durchführung und Bewertung von Prüfungen sinnvoll einzusetzen.
- anhand der Informationen Ihre Prüfungsfragen zu entwickeln.
Dieses Angebot ist als Blended Learning Format konzipiert. Sie absolvieren zuerst einen Online-Kurs in einem moodle-Lernraum im Umfang von ca. 1,5 Std. Darauf folgt ein Präsenztermin von 9.00 bis 15.30Uhr je nachdem entweder im Seminarraum Se3 in der Kackertstraße oder in Zoom. Der Gesamtworkload des Angebots beläuft sich auf 8 Arbeitseinheiten.
Inhalt
- Klassische Prüfungsformate im Überblick
- Umgang mit „kritischen“ Situationen und Prüfungsangst
- Bewertung von Prüfungen
- Prüfen und künstliche Intelligenz
- Rechtliche und organisatorische Fragen
Voraussetzung
Das hier angebotene Seminar setzt gewisse Inhalte aus dem Seminar „Academic Teaching“ voraus. Sollte das Academic Teaching-Seminar bisher noch nicht besucht worden sein, sollten die Konzepte „Constructive Alignment“ und „Learning Outcomes“ im Vorhinein zum hier angebotenen Seminar erarbeitet werden, da diese als bekannt vorausgesetzt werden.
Die entsprechenden Dokumente finden Sie in der LehrBar, dem RWTHmoodle-Lernraum des CLS, im Abschnitt „Methoden zum Lehren und Lernen“ unter dem Punkt „Grundlagen„. Mehr Infos zum empfohlenen Curriculum in unseren basics-Seminaren finden Sie auf unserer Webseite.
Dieses Seminar wird von einer Selbstlernphase in RWTHmoodle begleitet.
Die Inhalte aus der Selbstlernphase werden in der Präsenzphase in Zoom bzw. im Seminarraum als bekannt vorausgesetzt.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Inhalte der Selbstlernphase in einem kürzeren Zeitraum zu erarbeiten, können Sie sich nach Ablauf der Anmeldefrist per Mail an exact@cls.rwth-aachen.de anmelden.
WICHTIG für das Präsenzformat:
Bitte bringen Sie zum Termin einen internetfähigen Laptop mit, damit wir gemeinsam mit (ausschließlich kostenfreien) KIs experimentieren können. Sie müssen hierfür nichts weiter vorbereiten.
- Sprache DE
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