Flip your class! Mehr Zeit für die Präsenz (SoSe 26)

Das Inverted-Classroom-Modell (ICM) ist eine etablierte hochschuldidaktische Methode und stellt deshalb eine sinnvolle Ressource für das eigene didaktische Repertoire dar. Durch die strukturierte Vorverlegung der Inhaltsvermittlung mittels digitaler Lernmaterialien und die Bearbeitung dieser Materialien durch begleitende Anforderungen bzw. Aufgaben wird in der Präsenzveranstaltung Zeit für Nachfragen, Mikro-Beratungen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Präsentationen, formatives Feedback usw. frei. Die Vorteile sind offensichtlich: In der Vorbereitung können die Studierenden das Lerntempo und die Bearbeitungstiefe selbst bestimmen. Dies entspricht einem individualisierten und inklusionsorientierten Selbststudium. In der Präsenzphase können die frontalen Phasen stark reduziert und Lernaktivitäten eingeleitet werden, die die Studierenden durch positive Interaktionen zur Vertiefung und Reflexion des Erlernten motivieren.

Termine:

Selbstlernphase: 29.06.2026-03.07.2026

In der Online-Sitzung wird zunächst ein Impuls zur Bearbeitung einer Selbstlerneinheit und zur Erstellung eines eigenen Konzeptes gegeben. Die Selbstlerneinheit begleitet die Vorbereitung eines didaktischen Entwurfs, der dann im Präsenz-Termin durch Diskussion, kollaborative Aktivität und kurze Vorstellung überarbeitet, präsentiert und evaluiert wird.

ACHTUNG! Eine Teilnahme am Workshop ist nur möglich, wenn alle Termine und die Selbstlernphase vollständig wahrgenommen werden können.

Datum

29.Juni.2026 - 03.Juli.2026

Weitere Informationen und Anmeldung

Weiterlesen

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Veranstaltungsort

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Veranstalter

Universität Bonn, Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)
E-Mail
bzh-qualifizierung@uni-bonn.de
Weiterlesen