Feedback in der Lehre: Eigene Strategien entwickeln

Feedback ist ein wesentlicher Bestandteil des Lehr-Lern-Prozesses und spielt eine entscheidende Rolle für die Weiterentwicklung von Lernenden und Lehrenden. In diesem Kurs legen wir einen besonderen Fokus auf das „Feed Forward“, das nicht nur vergangene Leistungen bewertet, sondern auch zukunftsorientierte Verbesserungen ermöglicht.

Dieser Kurs bietet eine eingehende Analyse verschiedener Methoden des Feedbackgebens und -nehmens, wobei neben einem klassischen Leistungsfeedback durch die Lehrperson, ein besonderes Augenmerk auf dem Peer-Feedback und dem Feedback der Studierenden an die Lehrperson zur Weiterentwicklung der Lehre liegt. Durch eine wissenschaftlich fundierte Herangehensweise und praxisnahe Übungen werden wir gemeinsam erarbeiten, wie Lehrende effektives Feedback geben können, das den Lernprozess nachhaltig fördert.

Im Kurs werden folgende Themen behandelt:

  • Die theoretischen Grundlagen von Feedback Prozessen in der Lehre
  • Methoden zur Optimierung des Feedbackprozesses
  • Strategien für Peer-Feedback und Feedback von Studierenden

Ziele:

Die Teilnehmer*innen:

  • unterscheiden Vor- und Nachteile unterschiedlicher Feedback Methoden in der Lehre.
  • wenden unterschiedliche Feedbackmethoden für die eigene Lehre an.
  • prüfen die Möglichkeit vom Einsatz von Peer-Feedback in ihrer Lehre.

Methoden/Arbeitsformen: Im Kurs werden die Kursinhalte in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten erarbeitet, präsentiert und diskutiert. In vielfältigen praktischen und interaktiven Übungen haben Sie die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und zu reflektieren und sich mit anderen Dozierenden unterschiedlicher Fachbereiche auszutauschen.

  • Sprache DE

Datum

10.Dez..2025

Uhrzeit

9:00 - 17:00

Themenfelder

Themenfeld 4: Feedback und Evaluation

Standort

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Veranstalter

Universität Münster, Zentrum für Hochschullehre (ZHL)
E-Mail
ZHL@uni-muenster.de