Fachliche Texte analysieren und bewerten
Viele wissenschaftliche Textpraktiken und -normen sind implizit. Dies macht es für Studierende schwer, fachliche Texte zu entschlüsseln, während Lehrenden oft die Worte fehlen, um zu erklären, wie genau wissenschaftliche Texte in ihrer Fachdisziplin zu lesen und zu verstehen sind. Umso schwerwiegender ist dies, wenn Lehrende fachliche Normen ebenfalls implizit der Bewertung von Studierendentexten zugrunde legen. Der Workshop hat zum Ziel, implizites Wissen rund um den Umgang mit fachlichen Texten zu identifizieren und für Lehrende wie Studierende explizit zu machen. Hierfür erhalten die Teilnehmer*innen Textanalysewerkzeuge an die Hand und arbeiten vergleichend mit mitgebrachten Fach- und Studierendentexten. Die Teilnehmer*innen erarbeiten erste Ideen, wie sie Studierenden fachliche Textpraktiken und -normen durch Aufgabenstellungen und Lehrmethoden sinnvoll vermitteln und eine spätere Bewertung darauf ausrichten können.