Basiskurs Digitalisierung in der Lehre

Inhalte im Überblick:

Der Kurs bietet einen fundierten Einstieg in die Gestaltung digitaler Lehre auf Basis psychologischer und hochschuldidaktischer Erkenntnisse. Im Vordergrund steht die Frage, wie digitale Werkzeuge lernförderlich eingesetzt werden können – nicht nur in ihrer technischen Handhabung, sondern vor allem hinsichtlich der didaktischen und psychologischen Grundlagen ihrer Nutzung.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Selbstlernphase, in der die Teilnehmenden einen eigenen Learnweb-Kurs erstellen. Dabei erproben sie zentrale Funktionen der Plattform und reflektieren, wie diese im Sinne motivierender, interaktiver und zielorientierter Lehre eingesetzt werden können.

Der Kurs gliedert sich in drei Abschnitte:

eine Auftaktveranstaltung in Präsenz (4 Stunden),

eine Online-Selbstlernphase (2 Stunden) mit der praktischen Umsetzung eines Learnweb-Kurses,

und eine Abschlusssitzung in Präsenz (2 Stunden).

Ziele:

Die Teilnehmenden …

  • analysieren zentrale psychologische und didaktische Prinzipien digitaler Lehre (z. B. Motivation, soziale Präsenz, Constructive Alignment).
  • setzen sich mit grundlegenden Funktionen des Learnwebs auseinander und reflektieren deren didaktischen Mehrwert.
  • erstellen in der Selbstlernphase einen eigenen Learnweb-Kurs und übertragen die erarbeiteten Grundlagen in die Praxis.
  • bewerten den Einsatz digitaler Tools nicht nur technisch, sondern auch im Hinblick auf ihre Passung zu Lernzielen und Lernprozessen.
  • entwickeln ein individuelles, didaktisch fundiertes digitales Lehrszenario und erhalten kollegiales Feedback.
  • Sprache DE

Datum

25.Nov..2025

Uhrzeit

10:00 - 14:00

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Standort

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Veranstalter

Universität Münster, Zentrum für Hochschullehre (ZHL)
E-Mail
ZHL@uni-muenster.de