Lehren und Lernen
Veranstalter
-
Universität Düsseldorf, Service-Center für gutes Lehren und Lernen (SeLL)
-
E-Mail
hochschuldidaktik@uni-duesseldorf.de
Ort
- Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
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Lehren und Lernen
Veranstalter
-
Hochschule des Bundes, Hochschuldidaktik
-
E-Mail
hochschuldidaktik@hsbund.de
Ort
- Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
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Lehrveranstaltungsplanung
Veranstalter
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RWTH Aachen, ExAcT - Excellent Academic Teaching
-
E-Mail
info@exact.rwth-aachen.de
Sprache
-
DE
„Planung ist das halbe Leben.“ So viel Zeit haben wir bis zum nächsten Semester nicht, doch zu einer gelungenen Durchführung der eigenen Lehrveranstaltung gehört eine durchdachte Lehrveranstaltungsplanung – ganz nach dem Motto „gut vorbedacht, schon halb gemacht“. Um den Vorgaben des Modulkatalogs, den Anliegen der Studierenden und den eigenen Kompetenzen gerecht zu werden, lohnt es, sich systematisch mit der Gestaltung des gesamten Semesters auseinandersetzen. Mit den richtigen Tricks behalten Sie den Überblick und schauen dem nahenden nächsten Semester entspannt entgegen.
Der Workshop hilft Lehrenden aller Fachbereiche die eigene Lehrveranstaltung didaktisch sinnvoll und umfassend zu planen. Im Rahmen des Workshops durchdenken Sie alle relevanten Aspekte zur Umsetzung des kommenden Semesters. Mit Hilfe einer übersichtlichen Planungstabelle, die Sie nach und nach füllen, sind Sie optimal vorbereitet. Sie erhalten Tipps zur zeitlichen Gestaltung, um nicht kurzfristig in Stress zu geraten und durchgängig den Durchblick zu wahren. Profitieren Sie vom Austausch, Feedback und den Erfahrungen anderer Lehrpersonen, um gemeinsam gut vorbereitet ins nächste Semester zu starten.
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage,
- wichtige Grundlagen zur Gestaltung der eigenen Lehre zu reflektieren.
- sich Konzepte zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen bewusst zu machen,
- und diese für sich und die eigene Lehre passend anzuwenden.
- Planungsdimensionen aufeinander abzustimmen.
- die eigene Lehrveranstaltung didaktisch sinnvoll zu planen.
Inhalt
- Constructive Alignment und Learning Outcomes als Grundlagen der Lehrveranstaltungsplanung
- Auswahl von Lehrinhalten und Didaktische Reduktion
- Zuordnung von Formaten, Sozialform, Methoden und Tools
- Kalkulation von Workload der Lernenden und Lehrenden
- systematische Lehrveranstaltungsplanung mit Hilfe einer Planungstabelle
Voraussetzung
Das hier angebotene Seminar setzt gewisse Inhalte aus dem Seminar „Academic Teaching“ voraus. Sollte das Academic Teaching-Seminar bisher noch nicht besucht worden sein, sollten die Konzepte „Constructive Alignment“ und „Learning Outcomes“ im Vorhinein zum hier angebotenen Seminar erarbeitet werden, da diese als bekannt vorausgesetzt werden.
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar online über Zoom stattfindet. Für die Teilnahme wird daher ein Laptop/PC mit Internetverbindung, Lautsprecher und Mikrofon benötigt.
- Sprache: DE
Storytelling in der Lehre
Veranstalter
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Universität Siegen, Zentrum zur Förderung der Hochschullehre (ZFH)
-
E-Mail
hochschuldidaktik@hd.uni-siegen.de
HD Impuls: Was ist eigentlich „Problembasiertes Lernen“? (online)
Veranstalter
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Universität zu Köln, Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD)
-
E-Mail
zhd-anmeldung@uni-koeln.de
Ort
- Online
Mehr Informationen
Die Methode des Problembasierten Lernens (PBL) wurde Ende der 60er Jahre von Don Woods an der McMaster University in Kanada entwickelt. Mehrere Reformuniversitäten (u.a. Maastricht / NL und Aalborg / DK ) haben sie als zentrale Methode zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen gewählt und sich damit erfolgreich ein eigenes Profil geschaffen.
In diesem Impuls wird die Methode in ihren Grundzügen vorgestellt und Ideen für den Einsatz in der Lehre im Austausch entwickelt.
Der Besuch der HD-Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen. Ausführliche Informationen zu Teilnahmebedingungen und Kosten finden Sie auf der Website des ZHD und in unseren AGBs.
Bitte beachten Sie, dass maximal 12 Arbeitseinheiten (entspricht der Teilnahme an sechs HD-Impulsen) für das NRW Zertifikat angerechnet werden können..
Stupid mistake…? Eine lernförderliche Feedback- und Fehlerkultur etablieren
Veranstalter
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Universität Bielefeld, Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL)
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E-Mail
zertifikat_lehre@uni-bielefeld.de
- Sprache: DE
HD 22 Das Rückmeldegespräch: EvaSys-Ergebnisse mit Studierenden besprechen
Veranstalter
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Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Wissenschaftsdidaktik
-
E-Mail
hochschuldidaktik@rub.de
Die Ergebnisse der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung (LVB) liegen vor – und nun? Der Umgang mit der LVB an der Ruhr-Universität sieht vor, die Ergebnisse den Studierenden zurück zu spiegeln und mit ihnen in ein konstruktives Gespräch über mögliche Veränderungen Ihrer Veranstaltung einzutreten.
Für Sie als Lehrende*r können die Feedbackergebnisse eine Herausforderung sein: Was sollen Ihnen die statistischen Daten sagen? Und wie sollen Sie Freitextantworten einordnen? Trotz aller Bemühungen in Vorbereitung und Durchführung äußern Studierende manchmal Kritik an der Veranstaltung, die verunsichern kann oder geben Feedback, das zunächst unverständlich erscheint. Wie können Sie dieses Rückmeldegespräch souverän und ergebnisorientiert mit den Studierenden führen?
Wichtig: Bitte bringen Sie, wenn vorhanden, ein Beispiel-Ergebnis Ihrer LVB mit.
- Sprache: DE
Praxiswerkstatt – Kommunikation mit unsicheren Studierenden (SoSe 25)
Veranstalter
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Universität Bonn, Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)
-
E-Mail
bzh-qualifizierung@uni-bonn.de
In der Praxiswerkstatt werden die Fallbeispiele aus der eigenen Praxis analysiert, um Lösungsansätze und Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die eine Lernatmosphäre fördern, in der Unsicherheiten reduziert werden. Der Workshop ist kostenlos.
21. 05. 2025 09:00-17:00 Quantiusstraße 4
- Sprache: DE
-
Kosten für Externe:
keine
Rechtliche Grundlagen in der Hochschullehre: Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre
Veranstalter
-
Universität Paderborn, Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (HSD)
-
E-Mail
hochschuldidaktik@upb.de
Ort
- Online
Mehr Informationen
Die Hochschullehrenden werden in ihrem Hochschulalltag tagtäglich mit urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl im Vorfeld als auch bei der Durchführung der Lehrveranstaltung können insbesondere bei der Erstellung und dem Gebrauch von fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Auch bei der Betreuung von Abschlussarbeiten wird hinsichtlich
der Verwendung studentischer Daten meist locker umgegangen. Ziel dieses Seminars ist es deshalb, den Dozierenden die rechtlichen Grenzen aufzuzeigen und eine rechtssichere Handhabung zu ermöglichen.
Inhalte:
- Grundlagen des Urheberrechts
- Auslegung von urheberrechtlichen Vorschriften
- Schutzbereiche
- Ausnahmeregelungen für die Lehre
Arbeitseinheiten
6+2
Teilnahmegebühren
Netzwerk: 50€
- Sprache: DE
Hochschul- und Prüfungsrecht
Veranstalter
-
RWTH Aachen, ExAcT - Excellent Academic Teaching
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E-Mail
info@exact.rwth-aachen.de
Sprache
-
DE
Das Seminar Hochschul- und Prüfungsrecht vermittelt einen Überblick über die Strukturprinzipien des nordrhein-westfälischen Hochschulgesetzes und die rechtlichen Grundlagen des hochschulischen Prüfungswesens anhand der Gesetzeslage und der aktuellen Rechtsprechung. Sie werden in den Stand versetzt, rechtssicher Rechtsangelegenheiten des Studiums zu bearbeiten und Prüfungen abzunehmen. Bisherige Gewissheiten werden infrage gestellt, Unsicherheiten aufgegriffen und offene Fragen werden beantwortet. Die Veranstaltung lebt von der aktiven Teilnahme, Fragen der Teilnehmer sind eingeplant und ausdrücklich erwünscht. Die Veranstaltung wendet sich ausdrücklich auch an NichtjuristInnen.
Inhalt
- Binnenorganisationsrecht, z.B. Strukturen, Gliederungen
- Rechtsfragen des Studiums, z.B. Immatrikulation und Exmatrikulation, Studiengangwechsel nach Nichtbestehen, Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen, Teilnahmeberechtigung an Lehrveranstaltungen, Anwesenheitspflichten
- Bewertungs-/Beurteilungsspielraum von Prüfenden
- Beteiligte am Prüfungsverfahren, z.B. Voraussetzungen, Eignung und Bestellung von PrüferInnen
- Verfahrensablauf, z.B. Antwort-Wahl-Verfahren, Fehlverhalten des Prüfenden (Fairness; Sachlichkeit; Unbefangenheit), Nachteilsausgleich/Behinderung, Rücktritt wegen Prüfungsunfähigkeit, Täuschungsversuch, Plagiat, Zwei-Prüfer*innen-Prinzip
- Akteneinsicht
- Wiederholung von Prüfungen, z.B. mindestens einmalige Wiederholbarkeit, Härtefall und 4. Prüfungsversuch
- Sprache: DE, EN
-
Kosten für Externe:
0€
HD 13 Storytelling in der Lehre
Veranstalter
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Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Wissenschaftsdidaktik
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E-Mail
hochschuldidaktik@rub.de
Menschen sind Geschichtenerzähler*innen – seien es Anekdoten innerhalb von Familien und Freundschaften, Blockbuster im Kino und Bestseller in Buchhandlungen oder Überlieferungen von früher und Visionen einer potenziellen Zukunft. Was Geschichten gemeinsam haben, ist ihre Verbindung von Fakten mit Emotionen und Charakteren. Die Bedeutung von Geschichten kann auch in der Lehrveranstaltung genutzt werden, um eine große Menge an Inhalten zu verpacken und das Erinnern für die Studierenden zu erleichtern. Außerdem können Geschichten die Motivation Ihrer Studierenden und ihr Engagement für das Fach erhöhen und das kritische Denken fördern.
Dabei müssen nicht Sie als Lehrperson rhetorische*r Meistererzähler*in werden, noch muss eine Lehrveranstaltung vollständig wie eine TV-Serie durchgeplant sein. In dieser Veranstaltung lernen Sie an welchen Stellen kleine oder große Erzählungen ihren Fachinhalt bereichern können und wie sie das Erzählen von Geschichten auch in Prüfungsleistungen einbinden können. Verschiedene Erzählstrukturen erleichtern das spontane Ausdenken von Geschichten. Kollegialer Austausch ermöglicht die Diskussion verschiedener Möglichkeiten Storytelling in Ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren.
- Sprache: DE
Studierende beraten – Aufbau (Erweiterungsmodul) (SoSe 25)
Veranstalter
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Universität Bonn, Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)
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E-Mail
bzh-qualifizierung@uni-bonn.de
22. 05. 2025 09:00-17:00 Zoom
- Sprache: DE
-
Kosten für Externe:
keine
Grundlagen des Prüfens
Veranstalter
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RWTH Aachen, ExAcT - Excellent Academic Teaching
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E-Mail
info@exact.rwth-aachen.de
Sprache
-
DE
- Sprache: DE
Gender im Fokus: Lehr- & Lernkultur
Veranstalter
-
Universität Wuppertal, Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPE)
-
E-Mail
hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de
Ort
- Bergische Universität Wuppertal
Mehr Informationen
- Sprache: DE
AI in Higher Education: Teaching in the Age of AI (English)
Veranstalter
-
Universität Paderborn, Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (HSD)
-
E-Mail
hochschuldidaktik@upb.de
Ort
- Online
Mehr Informationen
Whether AI competence is seen as a future skill which should be taught to students from the start, or if the use of AI should rather be prohibited or at least restricted is a familiar discussion among university teachers in all fields of study. No matter which side they are on, university teachers are con-fronted with students who do use AI for their university work anyway, so it is necessary to understand the basics of AI to be able to teach and conduct exams properly.
In this online workshop, participants will receive a systematic overview of the current state of AI that is relevant to university teaching. We will look at how AI, more precisely Large Language Models (LLMs) such as ChatGPT work, we will discuss their strengths and weaknesses and what this all means for university teaching. We will also look at the legal framework of using AI in academic practices. Participants will get an overview of a range of AI tools relevant to teaching and we go through the basics of prompt competence.
Arbeitseinheiten
4
Teilnahmegebühren
Netzwerk: 25€
- Sprache: EN
Souveränität vor den Studierenden stärken durch Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbstbehauptung
Veranstalter
-
RWTH Aachen, ExAcT - Excellent Academic Teaching
-
E-Mail
info@exact.rwth-aachen.de
Sprache
-
DE
In der Lehre müssen Sie vielleicht anderen etwas vermitteln, worin Sie selbst noch nicht so sicher sind. Vielleicht Sie sind mal nervös und das ist Ihnen unangenehm. Vielleicht kommen ständig Studierende zu spät und es nervt Sie, aber Sie wissen nicht, wie Sie das ändern können.
Um souverän vor Studierenden stehen zu können und sich selbst gut dabei zu fühlen, braucht es drei Zutaten: Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbstbehauptung. Wenn Sie wissen, was Sie können, vertrauen Sie auf diese Fähigkeiten. Wenn Sie sich selbst akzeptieren wie Sie sind, haben Sie einen stabilen Selbstwert und können sich Kritik entspannt anhören. Wenn Sie Regeln und eigene Grenzen setzen und zur Not verteidigen können, fühlen Sie sich stark.
In diesem zweitägigen Intensivworkshop trainieren wir genau diese Zutaten für erfolgreiche Lehre.
Inhalt
Status Quo: dein aktueller Stand an Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbstbehauptung
Deep Dive: persönliche Selbstwert-Saboteure finden und entkräften
Selbstreflektion: Stärken und Kompetenzen bewusst machen
Die Komfortzone erweitern: Selbstbehauptung im geschützten Rahmen üben
Werkzeugkoffer: konkrete stärkende Tipps für den Lehr-Alltag und schwierige Situationen
Dranbleiben: Strategien für eine nachhaltige Steigerung von Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbstbehauptung
- Sprache: DE
-
Kosten für Externe:
0 €
Gestaltung von Prüfungen
Veranstalter
-
FernUniversität in Hagen, Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI)
-
E-Mail
hochschuldidaktik@fernuni-hagen.de
Ort
- Online
ausführliche Informationen können dem untenstehenden PDF entnommen werden:
- Sprache: DE
Online: Interaktive Unterrichtsmedien souverän einsetzen – verschiedene Medien im Einsatz
Veranstalter
-
Hochschule des Bundes, Hochschuldidaktik
-
E-Mail
hochschuldidaktik@hsbund.de
Ort
- Online
Mehr Informationen
- Sprache: DE
Kick-off – Kollegiale Hospitation
Veranstalter
-
FernUniversität in Hagen, Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI)
-
E-Mail
hochschuldidaktik@fernuni-hagen.de
Ort
- Online
eine ausführliche Beschreibung des Workshops können Sie dem untenstehenden PDF entnehmen
- Sprache: DE
Gestaltung von Prüfungen
Veranstalter
-
FernUniversität in Hagen, Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI)
-
E-Mail
hochschuldidaktik@fernuni-hagen.de
Ort
- Online
ausführliche Informationen können dem untenstehenden PDF entnommen werden:
- Sprache: DE
Moderation in der Lehre – So bekommen Sie eine Diskussion in Gang … und „eigenartige“ Beiträge eingefangen!
Veranstalter
-
Deutsche Hochschule der Polizei, Hochschuldidaktik
-
Phone
02501806209 -
E-Mail
hochschuldidaktik@dhpol.de
Ort
- Online
09.00 bis 12.00 Uhr – ONLINE via Zoom
Ein Ziel guter Lehre ist die Aktivierung Studierender. Dabei kommt den Lehrenden die Rolle zu, Aktivierung zu fördern und Beiträge Studierender inhaltlich zu strukturieren. In diesem Workshop werden Elemente der Moderation vorgestellt und in die eigene Präsenz- und Onlinelehre transferiert. Dabei werden besonders Lehrgespräche und Diskussionen in Zentrum stehen und wie sie für den Einstieg, im Hauptteil und den Ausstieg gestaltet werden können.
Ziele:
- Moderationssettings in Lehrveranstaltungen zielführend planen und gestalten
- Gesprächsstrategien und Methoden einsetzen
- Training Moderationsstrategien und Transfer in die eigene Präsenz- und Onlinelehre
Inhalte:
- Grundlagen der Moderation & Strategien der Aktivierung
- Unterschied von Lehrgesprächen und Diskussionen & Gesprächsführungstechniken
- Besonderheiten und Unterschiede in der Präsenz- und Onlinelehre beim Moderieren
- Einsatz von Aufmerksamkeitsweckern und Methoden
- Ergebnissicherung
Methoden: Impulsreferate, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Kollegiales Feedback.
Ablauf: asynchrone Vorbereitung → synchroner Workshop 3 h via Zoom → asynchrone Nachbereitung/Transferaufgabe mit Feedback
Teilnahmegebühren:
50,00 €/Tag für Angehörige von Mitglieds-Hochschulen des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW
80,00 €/Tag für Angehörige polizeiliches Bildungseinrichtungen
100,00 €/Tag für Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Hochschulen und Einrichtungen
Future of Learning Lab Monday – Wie erstelle ich einen Educational Escape Room?
Veranstalter
-
Universität Wuppertal, Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPE)
-
E-Mail
hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de
Ort
- Bergische Universität Wuppertal
Mehr Informationen
- Sprache: DE
HD Impuls: Generation Z verstehen – Mythos oder Realität? (Online)
Veranstalter
-
Universität zu Köln, Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD)
-
E-Mail
zhd-anmeldung@uni-koeln.de
Faul, verwöhnt, nicht belastbar? Oder doch innovativ, wertegetrieben und digital versiert? Die Generation Z sorgt für hitzige Debatten – doch wie viel Wahrheit steckt hinter den gängigen Klischees?
In diesem einstündigen Impulsvortrag werfen wir einen Blick auf die größten Stereotypen der verschiedenen Generationen und beleuchten, wie und warum generationale Unterschiede entstehen. Verstehen, statt urteilen – denn nur wer die Hintergründe kennt, kann Brücken bauen und echte Zusammenarbeit ermöglichen.
- Sprache: DE
Abstimmungssysteme
Veranstalter
-
FernUniversität in Hagen, Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI)
-
E-Mail
hochschuldidaktik@fernuni-hagen.de
Ort
- Online
eine ausführliche Beschreibung des Workshops können Sie dem untenstehenden PDF entnehmen
- Sprache: DE