Lehren und Lernen
Ort
- Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
Mehr Informationen
Lehren und Lernen
Ort
- Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Mehr Informationen
Curriculumentwicklung als lehrstrategische Aufgabe
Ort
- Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Mehr Informationen
Lehrveranstaltungen planen (Präsenz)
Veranstalter
-
Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) Humanwissenschaftliche Fakultät Universität zu Köln
-
E-Mail
zhd-anmeldung@uni-koeln.de
Lehren und Lernen Einstiegsworkshop
Veranstalter
-
Universität Paderborn, Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
-
E-Mail
hochschuldidaktik@upb.de
Für das gesamte Grundlagenmodul und insbesondere für den Grundlagenworkshop „Lehren und Lernen“ stehen grundlegende Fragen des Lehrens und Lernens und die Organisation von Lehr-/Lernprozessen im Mittelpunkt. Wir reflektieren eigene Lernerfahrungen, tauschen uns über Lehre aus und erarbeiten didaktische Grundkenntnisse zu den 5 hochschuldidaktischen Themenfeldern. Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Lehr-/ Lernkultur im eigenen Fach, das Erlernen (neuer) individueller Handlungsstrategien und der kollegiale Austausch über das eigene Fach hinaus. Die gesamte Veranstaltungssequenz „Lehren und Lernen“ ist obligatorischer Bestandteil im Basismodul des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ und beinhaltet neben den drei Präsenztagen eine individuelle Transfer- und Praxisphase.
Didaktik für Erstlehrende II
Veranstalter
-
Universität Witten-Herdecke
-
E-Mail
Jan.Smetana@uni-wh.de
Inhalt:
Dieser Workshop ist auf zwei Termine* aufgeteilt und orientiert sich entlang von fachübergreifenden praktischen Anforderungen in der Lehre an den individuellen Bedarfen der Teilnehmenden.
Didaktik UW/H
- Was bringe ich von woher mit?
- Welche Fragen habe ich an die Didaktik der UW/H?
- Welche Erfahrungen habe ich mit Digitalisierung?
Constructive Alignment
- Wie formuliere ich gute Lernziele für Studierende?
- Welche Lernparadigmen nutze ich für meine Lehre?
- Wie gestalte ich eine kooperierende Lehrstrategie?
*Zusatzinfo: Dieser Workshop ist in zwei Teile geteilt, damit zwischen den Terminen die entwickelten Themen im eigenen Arbeitsumfeld erprobt werden können. Die zwei Teile des Workshops können aber auch unabhängig voneinander gebucht werden. Der 1. Teil findet am 03.09.2024 statt!
- Sprache: DE
Scholarship of Teaching and Learning (SOTL) (Online)
Veranstalter
-
FernUniversität in Hagen
Ort
- FernUniversität in Hagen
ausführliche Informationen können dem untenstehenden PDF entnommen werden: Scholarship_of_Teaching_and_Learning_feu_18092024
Körpersprache vor der Zoom-Kamera
Veranstalter
-
Servicestelle akademische Personalentwicklung
-
E-Mail
hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de
Schreiben lehren II: Akademische Schreibentwicklung fördern
Veranstalter
-
Universität Paderborn, Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
-
E-Mail
hochschuldidaktik@upb.de
Akademisches Schreiben ist für Studierende Neuland. Der Workshop thematisiert Schreibentwicklung im Studium und befähigt Lehrende, ihre Lehrveranstaltungen so zu gestalten, dass Studierende nicht nur fachliche Inhalte lernen, sondern auch wissenschaftliches Lesen und Schreiben als disziplintypische Praktiken üben und verstehen. Der Workshop stellt schreibdidaktische Ideen vor, mit denen die akademische Schreibentwicklung von Studierenden auch innerhalb fachlicher Lehrveranstaltungen unterstützt werden kann, ohne diese in Kurse zum wissenschaftlichen Arbeiten verwandeln zu wollen. Eine zentrale Rolle spielt hierbei die Konzeption passender Schreibaufgaben für Studierende.
Lehren und Lernen, Teil 1
Veranstalter
-
Zentrum zur Förderung der Hochschullehre
-
E-Mail
hochschuldidaktik@hd.uni-siegen.de
Keine Angst vorm roten Licht – Lehrmaterialien im Videostudio produzieren
Veranstalter
-
FernUniversität in Hagen
Ort
- FernUniversität in Hagen
eine ausführliche Beschreibung des Workshops finden Sie im untenstehenden PDF
- Sprache: DE
Grundlagen des Prüfens und Bewertens (Präsenz)
Veranstalter
-
Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) Humanwissenschaftliche Fakultät Universität zu Köln
-
E-Mail
zhd-anmeldung@uni-koeln.de
Ort
- Universität zu Köln
Mehr Informationen
Feedback geben kann doch jeder! Oder etwa nicht?
Veranstalter
-
Universität Witten-Herdecke
-
E-Mail
Jan.Smetana@uni-wh.de
Inhalt:
Die Einschätzungen und Rückmeldungen von Studierenden in Lehrveranstaltungen können eine relevante Gelingensbedingung für eine angenehme Lernatmosphäre und produktives Arbeiten sein. Wichtig ist dabei, das Feedback der Teilnehmenden einerseits proaktiv einzuholen, andererseits dann aber auch gewinnbringend zu nutzen und mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. Das ist manchmal aber einfacher gesagt als getan: Der wertschätzende Umgang mit Feedback kommt in der Lehrendenausbildung oftmals zu kurz. Dem möchte ich mit diesem Workshop Abhilfe schaffen und Ihnen konkrete Tools und Methoden für Rückmeldungen auf Augenhöhe mitgeben.
Lernziele:
Die Teilnehmenden erlernen eine positive, wertschätzende Grundhaltung gegenüber des gegenseitigen Feedbackprozesses. Auf dieser Basis können sie Feedback- bzw. Evaluationsergebnisse proaktiv anfordern, interpretieren und mit diesen weiterarbeiten. Darüber hinaus können sie konkrete Feedbackmethoden in ihrer eigenen Lehrveranstaltung einsetzen.
- Sprache: DE
Diversitätsgerecht prüfen (Online) verwalten
Veranstalter
-
Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) Humanwissenschaftliche Fakultät Universität zu Köln
-
E-Mail
zhd-anmeldung@uni-koeln.de
Ort
- Online
Mehr Informationen
Lehre in Form bringen – Lehrveranstaltungen planen
Ort
- Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Mehr Informationen
Podcasting mit Studierenden
Veranstalter
-
Servicestelle akademische Personalentwicklung
-
E-Mail
hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de
Ort
- Bergische Universität Wuppertal
Mehr Informationen
Feedback Grundlagen (Präsenz)
Veranstalter
-
Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) Humanwissenschaftliche Fakultät Universität zu Köln
-
E-Mail
zhd-anmeldung@uni-koeln.de
Ort
- Universität zu Köln
Mehr Informationen
Moodle: Die ersten Schritte in Moodle (Online)
Veranstalter
-
FernUniversität in Hagen
Ort
- FernUniversität in Hagen
ausführliche Informationen können dem untenstehenden PDF entnommen werden:
Die_ersten_Schritte_in_Moodle_feu_11092024
KI in der Lehre: Rechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz von ChatGPT und Co.
Veranstalter
-
Universität Paderborn, Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
-
E-Mail
hochschuldidaktik@upb.de
Ort
- Online
Mehr Informationen
Künstliche Intelligenz ist spätestens mit dem Chatbot ChatGPT in aller Munde und gehört mittlerweile zu den fortschrittlichsten Technologien der heutigen Zeit, die das tägliche Leben und die Arbeitswelt prägen wird.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden die für sie relevanten rechtlichen Aspekte zu ChatGPT im Rahmen der Hochschullehre aufzuzeigen und eine erste Auseinandersetzung mit diesem Thema zu ermöglichen.
Inhalte:
Urheberrechtliche Behandlung
Datenschutz
Prüfungsrechtliche Aspekte
Textarbeit in der Lehre – Studierende bei der Entwicklung von Lesekompetenzen unterstützen
Ort
- Deutsche Sporthochschule Köln
Im Workshop werden verschiedene Leseaufträge und (Schreib-)Methoden vorgestellt, mit denen Studierende dazu angeregt werden, sich fokussiert und kritisch mit der Fachliteratur auseinanderzusetzen, um eine konstruktive Diskussion im Seminar zu ermöglichen. Wir werden ausloten, wie Lehrende Studierenden einen kritischen Umgang mit textgenerierenden Tools vermitteln und sie für die Möglichkeiten und Grenzen dieser Tools beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. in der Rezeption von Fachliteratur sensibilisieren können.
- Sprache: DE
Mediendidaktische Grundlagen (Online)
Veranstalter
-
FernUniversität in Hagen
Ort
- FernUniversität in Hagen
ausführliche Informationen können dem untenstehenden PDF entnommen werden:
Mediendidaktische_Grundlagen_feu_10092024
Hochschullehre nachhaltig gestalten (Online)
Veranstalter
-
FernUniversität in Hagen
Ort
- FernUniversität in Hagen
Weiterführende Informationen finden Sie im PDF:
- Sprache: DE
Abschlussworkshop I: Erstellen eines Lehrportfolios
Veranstalter
-
Zentrum zur Förderung der Hochschullehre
-
E-Mail
hochschuldidaktik@hd.uni-siegen.de
Wie kommt Gesellschaft in die Lehre? Engagement, Transferorientierte Lehre und Service Learning
Veranstalter
-
Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung - Universität Duisburg - Essen
-
E-Mail
hochschuldidaktik@uni-due.de -
Website
https://www.uni-due.de/zhqe/hd_kursangebot.php
Ort
- Universität Duisburg-Essen
Beschreibung:
Gesellschaftlicher Transfer, Third Mission, Co-Creation – es gibt eine Vielzahl didaktischer, persönlicher und strategischer Gründe, gesellschaftliche Ziele und Problemlagen in der eigenen Lehre zu adressieren. Doch wie genau lässt sich das umsetzen? Was ist dafür nötig und wie lässt sich mit gesellschaftlichen Organisationen kooperieren?
Der interaktive Workshop erörtert zentrale Konzepte, insbes. Service Learning, zeigt praktische Beispiele, gibt Tipps zur didaktischen und organisatorischen Umsetzung und erläutert, wie solche Formate an der Uni DuE unterstützt werden. Einbringen eigener Beispiele und Fragen ist ausdrücklich erwünscht. Diese Fortbildung richtet sich an alle Disziplinen.
Inhaltliche Bausteine des Workshops:
- Transfer, Third Mission & Co.: Orientierung im Begriffsdschungel
- Beispiele aus den Fächern und fachübergreifend
- Das Service Learning-Framework: Engagement und Lehre verbinden
- Mit «Community Partnern» zusammenarbeiten
- Erfolgsmuster für die Umsetzung
- Förderung an der Uni DuE
- Kollegiales Coaching für (neue) Lehrvorhaben
Die genauen Inhalte werden an die Wünsche der Teilnehmenden vor Ort angepasst.
Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage…
- im Diskurszusammenhang um Gesellschaftsorientierung in der Lehre grundlegend orientiert;
- Sie kennen & verstehen das Service Learning-Framework und -Varianten;
- Sie wissen um Besonderheiten der Zusammenarbeit mit externen gemeinnützigen Partnern;
- Sie haben Ideen, um Service Learning o.ä. in die eigene Lehrpraxis übertragen.
Voraussetzungen zur Teilnahme:
Möglichst Interesse an der Umsetzung von Service Learning oder ähnlicher Formate an der UDE.
- Sprache: DE