Von der Lehre in die Praxis (3-teilig)
Inhalt:
Die Überführung von Lehrinhalten in die Praxis birgt einige Herausforderungen. Durch methodische Ansätze in der Lehre kann es gelingen, diese Herausforderung bestmöglich zu meistern. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Methoden, die dabei unterstützen können, mit Studierenden zur Relevanz der Lehrinhalte für ihre berufliche Praxis und persönliche Entwicklung in den Austausch zu kommen. Ziel soll es sein, dabei im praktischen Lehralltag keinen großen Mehraufwand zu generieren, sondern Themen, die schon behandelt werden, so auszugestalten, dass auch aktuell relevante Praxisbezüge mitintegriert werden können. Hierbei sprechen wir über Methoden, die insbesondere den Bereich der Ethik sowie der planetaren Gesundheit in den Blick nehmen. Diese Querschnittsthemen sind in nahezu allen Bereichen der Lehre präsent und bieten umfangreiche Implikationen für die Praxis.
Der Workshop teilt sich hierbei in drei Teile. Im ersten Termin wird ein Input zu den Methoden und den Chancen des Ansatzes geliefert. Einzelne Methoden werden gemeinsam ausprobiert. In Eigenarbeit erarbeiten die Teilnehmenden im Anschluss an den ersten Termin ein Konzept für ein Lehrangebot des kommenden Semesters, welches die Methoden einbringt. Im laufenden Semester findet in einem zweiten Termin ein Austausch zu den bisherigen Erfahrungen statt. Nach dem Semester erfolgt ein Abschlusstermin, bei dem alle Teilnehmenden aus ihrer Lehre berichten und wir gemeinsam in den Austausch kommen.
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage Methoden zur Herstellung von Praxisbezügen und persönlicher Entwicklung zu benennen. Sie können die Methodenauswahl im Rahmen der Lehre diskutieren und eigene Planungen konzipieren. Teilnehmende sind mit den Zielen des Einsatzes der Methoden zur Herstellung von Praxisbezügen und persönlicher Entwicklung vertraut.
Der 2. + 3. Teil des Workshops findet am 23. Mai von 10-12 Uhr und am 11. Juli von 9-12 Uhr statt!
- Sprache: DE