Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre
Schwierige Situationen gehören zum Lehralltag und sollten als Gelegenheit zur Reflexion und zum Lernen wahrgenommen werden.
Im Lehralltag gibt es unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit; greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Mitkommiliton*innen an. Manche Lehrende sind in einem inneren Konflikt, wenn sie einerseits einen guten Kontakt zu Studierenden pflegen und andererseits schlechte Noten verkünden müssen. In diesem Workshop werden typische Konfliktsituationen aus der Präsenz- und Onlinelehre, die die Teilnehmenden einbringen, besprochen, Lösungs- und Kommunikationsstrategien dafür erarbeitet und eintrainiert.
Inhalte:
• Typische Störungen und Konflikte in der Präsenz- und Onlinelehre
• Didaktische Prävention
• Störungsstufen und Interventionsmöglichkeiten
• Umgang mit Einwänden und Killerphrasen
• Lösungsorientierte Gesprächsführung
Methoden/Arbeitsformen:
Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit an eigenen Fällen kollegial zu arbeiten. Bitte bringen Sie eigene Fälle mit.
Termin: 26. September 2024 | 9:00 – 17:00 Uhr