Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre


Schwierige Situationen gehören zum Lehralltag und sollten als Gelegenheit zur Reflexion und zum Lernen wahrgenommen werden.

Im Lehralltag gibt es unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit; greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Mitkommiliton*innen an. Manche Lehrende sind in einem inneren Konflikt, wenn sie einerseits einen guten Kontakt zu Studierenden pflegen und andererseits schlechte Noten verkünden müssen. In diesem Workshop werden typische Konfliktsituationen aus der Präsenz- und Onlinelehre, die die Teilnehmenden einbringen, besprochen, Lösungs- und Kommunikationsstrategien dafür erarbeitet und eintrainiert.

Inhalte:
• Typische Störungen und Konflikte in der Präsenz- und Onlinelehre
• Didaktische Prävention
• Störungsstufen und Interventionsmöglichkeiten
• Umgang mit Einwänden und Killerphrasen
• Lösungsorientierte Gesprächsführung

Methoden/Arbeitsformen:
Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit an eigenen Fällen kollegial zu arbeiten. Bitte bringen Sie eigene Fälle mit.

Termin: 26. September 2024 | 9:00 – 17:00 Uhr

Datum

26.Sep.2024
Expired!

Uhrzeit

9:00 - 17:00

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Ort

Technische Universität Dortmund

Veranstalter

Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
E-Mail
hd.zhb@tu-dortmund.de
Weitere Informationen zu diesem Workshop auf der Webseite des Bereichs Hochschuldidaktik