Umgang mit Feedback
Als Dozent*innenan Universitäten ist es für uns und unsere eigene Entwicklung als Lehrende unverzichtbar,Feedback von Studierenden einzuholen. Auf der einen Seite soll Feedback uns als Lehrenden Anerkennung und Wertschätzung für unsere Arbeit vermitteln, auf der andren Seite aber auch ehrlich und kritisch sein, um mögliche Entwicklungspotentiale aufzeigen. Diese Gleichzeitigkeit und eigentliche Unvereinbarkeit dieser Anforderungen, stellt uns als Lehrende vor eine große persönliche Herausforderung. Diese beiden Aspekte zu integrieren und gleichzeitig unser Gefühl von Engagement und Kompetenz aufrechtzuerhalten, gleicht einem Balance-Akt.
In diesem Workshop wollen wir euch mit praktischen Übungen und Selbstreflexionseinheiten dazu einladen, die Komplexität von Feedback-Situationen zu erkennen und verstehen. Wir erarbeiten gemeinsam hilfreiche Strategien mit dieser Ambivalenzzu arbeiten und sie für uns (und unsere Lehrveranstaltung) gewinnbringend zu nutzen.