Tutor:innenarbeit für die Lehre
Beschreibung:
Tutor:innen unterstützen den Bereich Studium und Lehre mit einführenden und studienbegleitenden Formaten. Der Workshop widmet sich den Einsatzszenarien von studentischen Tutor:innen in der eigenen Lehre sowie strukturellen und personalbezogenen Fragen rund um die Themen Einstellung, Finanzierung, Anleitung und Begleitung. Gegen Ende des Workshops erstellen die Teilnehmer:innen ein erstes Grobkonzept, welches die individuellen Einsatzmöglichkeiten und die Gestaltung der Zusammenarbeit mit Tutor:innen berücksichtigt.
Der Workshop richtet sich sowohl an Lehrende, die bereits studentische Tutor:innen in ihrer Lehre einsetzen und ihren Erfahrungshorizont erweitern möchten, als auch Personen, die bisher über keine Vorerfahrung verfügen.
Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage…
- Einsatzmöglichkeiten von Tutor:innen zu benennen und differenzieren.
- Ziele, Chancen und Herausforderungen beim Einsatz studentischer Tutor:innen zu benennen und zu reflektieren.
- Strukturelle Verfahrensweisen zur Einstellung von Tutor:innen zu differenzieren und für sich geeignete Prozesse zu selektieren.
- Kriterien in der Auswahl von Tutor:innen in der eigenen Lehre zu reflektieren und anzuwenden.
- Tutor:innen in der Rolle als Peer-Dozierende anzuleiten.
- Tutor:innen bedürfnisorientiert zu begleiten und zu führen.
- Ein Konzept zu erstellen, welches die Einsatzmöglichkeiten und die Gestaltung der Zusammenarbeit mit Tutor:innen berücksichtigt.
Inhaltliche Bausteine des Workshops:
- Einsatzszenarien von Tutor:innen
- Ziele, Chancen und Herausforderungen beim Einsatz in der Lehre
- Strukturelle Verfahrensweisen zur Einstellung von Tutor:innen
- Rollenreflexion sowie bedürfnis- und bedarfsorientierte Anleitung und Begleitung von Tutor:innen
- Erstellung eines Konzepts, das sich den individuellen Einsatzmöglichkeiten und der Zusammenarbeit mit Tutor:innen in der eigenen Lehre widmet.