Teaching on the run – Wie kann Unterricht im klinischen Alltag gelingen?

Inhalt:

In diesem praxisorientierten Workshop können Ärztinnen und Ärzte sowie Lehrende der Gesundheitsberufe ihre Kompetenzen zur Durchführung klinischer Lehre vertiefen.

Im ersten Teil des Workshops (online) werden wir gemeinsam mit den Teilnehmenden Beispielsituationen im klinischen Setting identifizieren, Grundlagen gelingender klini-scher Lehre besprechen und praktische Umsetzungsstrategien erarbeiten. Wir möchten dabei die Vermittlung klinisch-praktischen Wissens und Fertigkeiten in den Mittelpunkt stellen ebenso wie das Geben von konstruktiven Feedback, die Betreuung von Studierenden auf Station und die Stärkung Ihrer Rolle als positives Vorbild für die Studieren-den.

Im zweiten Teil (asynchron) werden die Teilnehmenden jeweils eine selbst gewählte Lerneinheit in ihrem klinischen Setting konzipieren. Dies kann eine Patientenvorstellung, eine Visite, ein Untersuchungskurs, die Beobachtung eines Studierenden-Patienten-Gesprächs oder auch die Gestaltung eines mehrwöchigen Blockpraktikums sein.

Im dritten Teil des Workshops (Face-to-face in Präsenz) werden sich die Teilnehmenden ihre Unterrichtskonzepte gegenseitig vorstellen. Die Kurskonzepte werden im Sinne einer kollegialen Fallberatung diskutiert. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungsansätze und erproben Methoden, die den Lernprozess in der Klinik fördern.

 

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage,

  • Beispielsituationen in der klinischen Lehre zu identifizieren und sie für den Unterricht mit Studierenden nutzbar zu machen
  • Lernziele mit klinischem Bezug zu formulieren und geeignete didaktische Methoden zu wählen und einzusetzen, um klinische relevante Fertigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln.
  • motivierende Lernumgebungen zu schaffen, um die Studierenden zu aktivem Lernen zu ermutigen
  • konstruktives Feedback zu geben, um die Lernleistung der Medizinstudierenden zu verbessern
  • ihre eigenen Lehrmethoden kritisch zu reflektieren und anzupassen, um die Effektivität der Lehre kontinuierlich zu verbessern.

Der 2. Teil des Workshops findet am 19. März von 15-18.30 Uhr in Präsenz statt!

  • Sprache: DE

Datum

26.Feb..2025

Uhrzeit

16:30 - 18:00

Mehr Informationen

Zum Anmeldeformular der UW/H!

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Ort

Online

Veranstalter

Universität Witten-Herdecke
E-Mail
Jan.Smetana@uni-wh.de
Zum Anmeldeformular der UW/H!