Studium und Lehre im Vertiefungsmodul – Innovationen entwickeln – Teil 1
Beschreibung:
Der Praxisbaustein “Studium und Lehre” (Vertiefungsmodul) besteht aus Präsenz-und Selbststudieneinheiten.
Mit dem Vertiefungsmodul können Teilnehmende das hochschuldidaktische NRW-Zertifikat abschließen, indem sie in den Präsenz- und Selbststudieneinheiten unter Anwendung ihres Wissens und ihrer erworbenen Kompetenzen aus dem Basis- und Erweiterungsmodul ein innovatives Lehr-Lernprojekt entwickeln. Im Rahmen der Selbststudieneinheit “innovatives Lehrprojekt”:
In der Präsenzeinheit:
- diskutieren die Teilnehmer:innen die Merkmale, Möglichkeiten und Grenzen von innovativer Lehre.
- planen die Teilnehmer:innen das konkrete Lehrprojekt, dass sie zeitnah durchführen wollen: Struktur, Meilensteine, Ablaufplanung, Aufwand.
- beraten sich die Teilnehmer:innen kollegial.
- berichten die Teilnehmer:innen von Ihren Erfahrungen bei der Planung und Durchführung der Lehrprojekte und reflektieren diese.
Im Rahmen der Selbststudieneinheit “innovatives Lehrprojekt”:
- vertiefen und reflektieren die Teilnehmer:innen die Konzeption und Durchführung des eigenen innovativen Lehr-Lernprojekts.
- beraten sich die Teilnehmer:innen kollegial und hospitieren bei Bedarf in einer Lehrveranstaltung einer anderen Teilnehmerin oder eines anderen Teilnehmers.
- erstellen einen Bericht ihres Lehr-Lernprojekts
Voraussetzung für die Teilnahme:
- ein abgeschlossenes hochschuldidaktisches Basismodul
- ein zu 80% abgeschlossenes Erweiterungsmodul