Studium und Lehre im Vertiefungsmodul – Innovationen entwickeln
Beschreibung, Inhalte & Ziele:
Mit dem Vertiefungsmodul können Teilnehmende das hochschuldidaktische NRW-Zertifikat abschließen, indem sie in den Präsenz- und Selbststudieneinheiten unter Anwendung ihres Wissens und ihrer erworbenen Kompetenzen aus dem Basis- und Erweiterungsmodul ein innovatives Lehr-Lernprojekt entwickeln.
In der Präsenzeinheit:
- diskutieren die Teilnehmer*innen die Merkmale, Möglichkeiten und Grenzen von innovativer Lehre.
- planen die Teilnehmer*innen das konkrete Lehrprojekt, dass sie zeitnah durchführen wollen: Struktur, Meilensteine, Ablaufplanung, Aufwand.
- beraten sich die Teilnehmer*innen kollegial.
- berichten die Teilnehmer*innen von Ihren Erfahrungen bei der Planung und Durchführung der Lehrprojekte und reflektieren diese.
- Im Rahmen der Selbststudieneinheit “innovatives Lehrprojekt”:
- vertiefen und reflektieren die Teilnehmer*innen die Konzeption und Durchführung des eigenen innovativen Lehr-Lernprojekts.
- beraten sich die Teilnehmer*innen kollegial und hospitieren bei Bedarf in einer Lehrveranstaltung einer anderen Teilnehmerin oder eines anderen Teilnehmers.
- erstellen einen Bericht ihres Lehr-Lernprojekts
Die Teilnehmenden:
- kennen zahlreiche didaktische Methoden für die Hochschullehre
- und wissen diese in ihre eigene Lehr-Lernplanung sinnvoll und reflektiert einzubinden und anzuwenden
- können ihr eigenes innovatives Lehr-Lernprojekt entwickeln und umsetzen
Voraussetzungen zur Teilnahme:
- ein abgeschlossenes hochschuldidaktisches Basismodul
- ein zu 80% abgeschlossenes Erweiterungsmodul