Studium und Lehre im Vertiefungsmodul – Innovationen entwickeln

Beschreibung, Inhalte & Ziele:

Mit dem Vertiefungsmodul können Teilnehmende das hochschuldidaktische NRW-Zertifikat abschließen, indem sie in den Präsenz- und Selbststudieneinheiten unter Anwendung ihres Wissens und ihrer erworbenen Kompetenzen aus dem Basis- und Erweiterungsmodul ein innovatives Lehr-Lernprojekt entwickeln.

In der Präsenzeinheit:

  • diskutieren die Teilnehmer*innen die Merkmale, Möglichkeiten und Grenzen von innovativer Lehre.
  • planen die Teilnehmer*innen das konkrete Lehrprojekt, dass sie zeitnah durchführen wollen: Struktur, Meilensteine, Ablaufplanung, Aufwand.
  • beraten sich die Teilnehmer*innen kollegial.
  • berichten die Teilnehmer*innen von Ihren Erfahrungen bei der Planung und Durchführung der Lehrprojekte und reflektieren diese.
  • Im Rahmen der Selbststudieneinheit “innovatives Lehrprojekt”:
  • vertiefen und reflektieren die Teilnehmer*innen die Konzeption und Durchführung des eigenen innovativen Lehr-Lernprojekts.
  • beraten sich die Teilnehmer*innen kollegial und hospitieren bei Bedarf in einer Lehrveranstaltung einer anderen Teilnehmerin oder eines anderen Teilnehmers.
  • erstellen einen Bericht ihres Lehr-Lernprojekts

Die Teilnehmenden:

  • kennen zahlreiche didaktische Methoden für die Hochschullehre
  • und wissen diese in ihre eigene Lehr-Lernplanung sinnvoll und reflektiert einzubinden und anzuwenden
  • können ihr eigenes innovatives Lehr-Lernprojekt entwickeln und umsetzen

Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • ein abgeschlossenes hochschuldidaktisches Basismodul
  • ein zu 80% abgeschlossenes Erweiterungsmodul

Datum

24.Feb.2022 - 17.Aug.2022
Ongoing...

Uhrzeit

10:00 - 17:00

Labels

Themenfeld 5: Innovation in Studium und Lehre entwickeln