Spotlight Lehre: „Ich habe was, was du nicht siehst“ – Lehre barrierefrei gestalten
Welche Sichtweisen auf Behinderung gibt es und wie wirken sie sich auf unsere Praxis als Hochschullehrende aus? Welche Relevanz hat Behinderung an der Hochschule und wie kann Hochschullehre barrierefrei gestaltet werden? Im Workshop stellen wir uns diesen Fragen und lernen konkrete Ansätze kennen, die wir nutzen können, um Teilhabe zu ermöglichen bzw. zu erleichtern, denn die Zahl der Studierenden mit studienerschwerenden Beeinträchtigungen steigt (vgl. best3, Studierendenbefragung des Deutschen Studierendenwerks 2023).
Neben einem kurzen theoretischen und empirischen Einblick in die Thematik wollen wir uns selbst auf eine reflexive Spurensuche begeben. Dabei hinterfragen wir eigene Sichtweisen auf Behinderung, tauschen Best Practices aus, lernen voneinander und entwickeln individuelle Handlungsstrategien, um Hochschullehre inklusiver zu gestalten.
Der Workshop wird mit zwei Arbeitseinheiten verrechnet.