Spotlight Lehre: Ge­schlech­ter­sen­si­ble Hoch­schul­leh­re

Warum ist eine geschlechtersensible Perspektive in der Hochschullehre wichtig und wie kann sie aussehen? Nachdem wir beleuchten, warum Geschlecht ein bedeutender Aspekt in der Hochschullehre ist und welche Dimensionen diese Bedeutung annehmen kann, wenden wir uns konkreten Tools und Methoden zu, die wir nutzen können, um unsere Lehre geschlechterreflektiert zu gestalten. Da es in der Genderkompetenz häufig keine klaren Antworten oder Skripte gibt, sondern sie von reflektierten und fundierten Entscheidungen lebt, sollen Methoden im Workshop nicht nur vorgestellt, sondern auch diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden.

 

Der Workshop wird mit zwei Arbeitseinheiten verrechnet.

Datum

04.Dez.2024

Uhrzeit

13:00 - 14:30

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Ort

Universität Paderborn

Veranstalter

Universität Paderborn, Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
E-Mail
hochschuldidaktik@upb.de