Selbstevaluation und Lehrfeedback – Gemeinsam Lehre verbessern
Wie kann die Lehrevaluation bzw. Studierendenfeedback gezielt in die Lehre integriert werden? In diesem praxisorientierten Workshop erhalten Sie Einblicke in alternative Evaluations- und Feedbackmethoden, die Lehrende eigenständig durchführen können. Methoden wie die Teaching Analysis Poll, die Rating-Konferenz und die leitfadengestützte Gruppendiskussion stehen hier im Fokus.
Im Workshop wechseln sich Phasen mit Inputs, Kleingruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen ab. Der Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Lösen evaluationsbezogener Herausforderungen der Teilnehmenden, wie bspw. der Umgang mit negativem Feedback, stehen dabei im Zentrum. Parallel entwickeln Sie ein individuelles Feedback- bzw. Evaluationskonzept für Ihre Lehrveranstaltung, das Ihre eigenen Erkenntnisinteressen und methodischen Möglichkeiten berücksichtigt. Ziel ist es, Feedback als Dialog zu nutzen, um Studierende in ihrer aktiven Rolle zu stärken und gemeinsam eine gewinnbringende Lehr-Lern-Situation zu gestalten.
- Sprache: DE
-
Kosten für Externe:
Kosten Extern