rstellung virtueller Umgebungen für VR/AR-Einsatz in der Lehre (am Bsp. Unreal Engine 5) Teil 4
Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Trainer: Philipp Schaarschmidt
Die Workshop Reihe „Erstellung virtueller Umgebungen für VR/AR-Einsatz in der Lehre (am Bsp. Unreal Engine 5)“erstreckt sich über 4 Termine. Eine Teilnahme ist nur dann sinnvoll, wenn Sie an allen Terminen teilnehmen können.
Termin 4:
Im letzten Abschnitt des Workshops werden fortgeschrittene Skripting- und Programmierkonzepte behandelt. Die Teilnehmenden lernen, wie sie komplexe Blueprints erstellen und benutzerdefinierte Funktionen implementieren können, um die Funktionalität ihrer VR-Welt zu erweitern. Sie erhalten Einblicke in fortgeschrittene Programmierkonzepte wie Variablenmanipulation, Ereignissteuerung und Datenstrukturierung.
Danach haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das erlernte Wissen in einem eigenen Projekt anzuwenden und ihre individuelle VR-Erfahrung zu entwickeln. Dabei erhalten sie Unterstützung und Feedback, um ihr Projekt zu verbessern und abzuschließen.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- können Blueprints verstehen und erstellen, um somit komplexe Logiken und Verhalten zu generieren.
- können Kollisionsobjekte erstellen und Interaktionen mit diesen auslösen.
- können das erlernte Wissen anhand eines eigenen Projektes anwenden und ihre individuelle VR –Umgebung erstellen.
Dieser Workshop ist mit 4 AE anrechenbar für:
- ZDI (Modul II „Hochschuldidaktik und Mediendidaktik“)
- ZHD (Basismodul, Themenfeld „Lehren und Lernen“);
- ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld „Lehren und Lernen“)
Methoden: Live-Coding, Diskussion, Q&A, Hands-on
Struktur der Lernphasen: 10:00 – 12:00 Uhr: synchron; 12.00 – 13:00 Uhr: asynchron; 13:00 – 14:00 Uhr: synchron