Rhetoriktraining für die Lehre
Im heutigen Hochschul-und Forschungsalltag reicht es oft nicht, sich bei Vorträgen oder Fachgesprächen inhaltlich gut vorzubereiten, wenn es den Sprechenden nicht gelingt, diese Inhalte auch rhetorisch gut umzusetzen. Auch in Lehrsituationen hängt der Lehr-Lern-Erfolg nicht selten auch davon ab, wie gut es den Lehrenden gelingt, die Studierenden in Vorlesungen und Vorträgen rhetorisch zu fesseln. Ziel des Seminars ist es deshalb, Techniken zu erlernen, zu erproben und zu verbessern, die es Wissenschaftler*innen erleichtern, Vorträge klar zu konzipieren, souverän aufzutreten und sich gut zu präsentieren. Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung für akademische Vorträge und Lehrveranstaltungen. Wie strukturiere ich, wie beginne ich und wecke Aufmerksamkeit für mein Thema, mit welcher Sprache unterstütze ich meinen Vortrag, wie unterstreiche ich meine Inhalte körpersprachlich? Und was kann ich tun, damit ich stimmlich gut bei den Zuhörenden ankomme?Um an praktischen Beispielen arbeiten zu können, werden die Teilnehmenden gebeten, Vortrags- oder Vorlesungsbeispiele mitzubringen, an denen wir im Kurs arbeiten können.