Planetary Health Education – Wie bringe ich planetares Denken in meiner Lehre unter?
Inhalt:
Alle reden von den Planetaren Grenzen. Die UW/H hat sich einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BNE“ verschrieben. Aber wir haben für unseren Fachunterricht schon viel zu wenig Zeit. Wie soll dann jetzt auch noch Planetary Health oder anders gesagt Denken in planetaren Grenzen Berücksichtigung finden. In diesem Workshop nehmen wir uns vier Stunden, um diese Fragen zu diskutieren und gemeinsam Möglichkeiten zu entwickeln, auch im Fachunterricht auf die planetaren Grenzen einzugehen. Dabei wollen wir möglichst über die Fächergrenzen hinaus voneinander lernen.
Nach einem Impulsvortrag stehen Diskussion und gemeinsame Entwicklung von Lernszenarien in Kleingruppen im Vordergrund.
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage, planetare Grenzen hinsichtlich ihres eigenen Faches zu beurteilen, um diese auch in Lehrveranstaltungen aufzeigen zu können.
Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage, ihre Lehrveranstaltungen so zu planen und durchzuführen, dass sie auch Zukunftsfragen z.B. hinsichtlich der Klimakrise in die Veranstaltungen einfließen lassen, um gesamtgesellschaftliche Herausforderungen zu adressieren.
- Sprache: DE