Online-Seminar: Schreiben als Lernelement in den Naturwissenschaften

Schreibdidaktische Forschung belegt, dass Schreiben eines der wirksamsten Mittel zum vertieften Lernen ist. Trotz seines großen Potentials, das Verstehen naturwissenschaftlicher Fachinhalte zu unterstützen, wird Schreiben in der naturwissenschaftlichen Fachlehre eher selten zielgerichtet eingesetzt. Im Workshop erarbeiten wir, welche konkreten Möglichkeiten es gibt, das Schreiben in Lehrveranstaltungen zu integrieren und gezielt als Instrument zur Verständnisförderung fachlicher Inhalte zu nutzen. Die Teilnehmer*innen setzen hierbei an ihren eigenen Lehrinhalten an und übertragen die schreibdidaktischen Ideen auf ihre realen Lehrveranstaltungen

Datum

12.Mrz.2021
Abgelaufene Events

Uhrzeit

10:00 - 18:00

Labels

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Veranstalter

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
E-Mail
hochschuldidaktik@upb.de