Möglichkeiten der Nutzung von „Gamification“ und „Game Based Learning“ in RWTHmoodle
Die Verbindung von Wissensvermittlung mit spielerischen Elementen hat in den letzten Jahren enormen Zulauf erfahren und birgt auch für die universitäre Lehre große Potenziale. Insbesondere die virtuellen Lernräume von RWTHmoodle bieten zahlreiche Möglichkeiten, durch die Integration von typischen Spielprinzipien einen anwendungsorientierten Lernprozesss zu unterstützen und somit die Lernmotivation der Studierenden zu steigern. Die Einbindung von Spiel-Design-Elementen und kleineren Spielszenarien basiert hierbei gezielt auf didaktischen Überlegungen, in dem die inhaltliche Vermittlung von Lerninhalten weiterhin im Vordergrund stehen soll.
Die Schulung gibt zunächst einen strukturierten Überblick über die verschiedenen spielerischen Lernwerkzeuge aus der medienpädagogischen Lehrpraxis (Gamification, Game Based Learning und Serious Games). Im Anschluss daran werden die theoretischen Grundlagen der Wirkungsweise von Gamification auf Lernerfolg und Motivation skizziert.
Der zweite Teil der Schulung beschäftigt sich mit der technischen und didaktischen Ausgestaltung von Spielelementen in RWTHmoodle. Hierbei werden die zahlreichen in RWTHmoodle zur Verfügung stehenden Gamifizierungsmöglichkeiten erläutert und deren Einbindung in einen Lernraum im Rahmen von Praxisphasen geübt.
Inhalt
Vorgestellt werden u.a. folgende Moodle-Funktionen:
- Aktivitätsabschlüsse & Voraussetzungen
- Badges
- Modellierung von Lernpfaden
- Easter Eggs (Stash)
- Erfahrungspunkte (Level Up!)
- Fortschrittsbalken & Fortschrittsliste
- Game Based Learning: Memory Game & Crossword
- Sprache DE
Sprache
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DE
