Methoden für große Gruppen
Studierende wie Lehrende haben gerade in großen Lehrveranstaltungen einen ungeheuren Leidensdruck. Lehrende leiden darunter, dass sie nicht wissen, was und wieviel Studierende vom Stoff verstanden haben, ob ankommt, was sie unterrichten. Und Studierenden nehmen Vorlesungen oft als zeitraubend, weil zu wenig anwendungsorientiert war. Der Workshop stellt deshalb Methoden ins Zentrum, die geeignet sind, in großen Lehrveranstaltungen Studierende in den Lehr-Lernprozess einzubeziehen. Wie kann ich Studierende aktivieren und ansprechen, wenn die Vorlesung personenstark ist? Wie lässt sich der Veranstaltungsbesuch hoch halten? Wie ermittele ich den Kenntnisstand meiner Studierenden, wenn ich sie nicht einzeln befragen kann? In diesem Workshop haben die Teilnehmenden die Zeit und die Gelegenheit, verschiedene didaktische Methoden für große Gruppen kennenzulernen und einzelne Verfahren en detail für das eigene Fach zu entwickeln.