Leistungsfeedback als Lernberatung
In unserer Rolle als Dozent*innen sind wir dazu angehalten die Leistung von Studierenden(z.B. Hausarbeiten, Klausuren, Referate etc.)zu bewertenund zu beurteilen. Wir schreiben aufwändige Gutachten, geben Rückmeldungen, Tipps & Tricks zu Leistungsverbesserungen, von denen wir denken, dass sie zielführend für die Weiterentwicklungen unsererStudierenden sind. Die Studierenden stellen unsere gut gemeinten und fachlich fundierten Rückmeldungen oftmals in Frageoder ignorieren diese. Wie kann es uns gelingen zu einem konstruktiven Austausch (bzw. Leistungsfeedback) mit den Studierenden zu kommen, der sowohl von Studierenden als hilfreich erlebt wird und eine Nachhaltigkeitunserer Bemühungen gewährleistet?
In diesem Workshop wollen wir euch mit praktischen Übungen und Selbstreflexionseinheiten dazu einladen, Feedbackgespräche als Anlässe zur Lernberatung zu nutzen.Wirwerdengemeinsam hilfreiche Strategien und Methoden erarbeiten, wie ein entsprechender Austausch gewinnbringend und zu beiderseitiger Zufriedenheit gelingen kann.