Lehrveranstaltungen planen
In diesem Workshop können sich die Teilnehmenden mit den konkreten handwerklichen Mitteln zur Vorbereitung von hochschulischen Lehrveranstaltungen ausstatten. Sie erschließen sich Grundprinzipien der didaktischen Planung und wenden sie direkt auf ihre eigenen Kontexte an. Sie lernen Planungstools wie das 4Mat-System kennen und setzen sich mit den Theorien des Constructive Alignment und den Taxonomiestufen auseinander.
Wir blicken auf didaktische Gütekriterien für wirksame, nachhaltige und kurzweilige Lehrveranstaltungen und leiten hieraus wichtige Schlussfolgerungen natürlich nicht nur für die Vorbereitung, sondern auch für die Durchführung von Seminaren ab. Dabei richten wir einen Fokus auf strukturgebendeMerkmale, welche sowohl den Studierenden als auch den Lehrenden die nötige Orientierung und Sicherheit stiften. Weiterhin diskutieren wir über verschiedene methodische Möglichkeiten, eine Lehrveranstaltung dramaturgisch sinnvoll aufzubauen, um letztlich auch die Motivation der Teilnehmenden über den Semesterverlauf hinweg oben zu halten.