Interaktion in der (Online-) Lehre gestalten
In der (Online-)Lehre gibt es für Dozent:innen und Student:innen gleich mehrere Gelegenheiten, um zu interagieren: Von der mündlichen Kommunikation in Präsenz oder in der Videokonferenz bis hin zur Kommunikation über Moodle. Im Kurs beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Lehrende diese Interaktion gestalten, unterstützen und befördern können.
Ziel dieses Kurses ist es, Lehrenden mit den Besonderheiten der Interaktion im Online-Seminar vertraut zu machen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Studierende dazu animiert werden können, sich mehr im Seminar zu beteiligen. Im Workshop beschäftigen wir uns daher mit den Fragen:
- Welche (interaktiven) Formate eignen sich für die (Online-)Lehre?
- Wie kann die Startphase des Seminars genutzt werden, um das Eis zu brechen?
- Wie bereite ich die Interaktion sinnvoll vor?
- Welche Formate eignen sich für die Lehre?
- Wie moderiere ich die Phasen zwischen den Sitzungen?
Die Teilnehmenden…
- erwerben ein Wissen darüber, wie die Interaktion mit und Beteiligung von Studierenden im (Online-)Seminar (a/synchron) gestaltet werden kann,
- reflektieren diese Verfahren für verschiedene Anwendungsszenarien und
- können sie zielführend im Seminar einsetzen.