HD25 – Wenn aus Rückmeldungen echtes Feedback wird
Veranstaltungsinhalt
Sie als Lehrende kommen regelmäßig in Situationen, in denen Sie – geplant oder ungeplant, bewusst oder unbewusst – Feedback an Studierende oder Kolleg*innen geben. Von Ich-Botschaften bis zum Sandwich-Modell gibt es eine Reihe von Richtlinien und Empfehlungen, die darin unterstützen möchten, konstruktives Feedback zu geben. Dennoch kennen die meisten von Ihnen wahrscheinlich Situationen, in denen keine Zeit zur Vorbereitung des Feedbacks bleibt, Ihre Botschaft nicht angekommen ist oder Sie nicht die richtigen Worte gefunden haben. Ziel dieses Workshops ist es daher, über die Ebene der Gütekriterien, Richtlinien und Handlungsschemata hinauszugehen und sich reflexiv mit der Haltung hinter dem Feedback zu befassen. Inhaltlich wird der Workshop auf Erkenntnisse der kognitiven Neurowissenschaften aufbauen, Grundprinzipien konstruktiven Feedbacks thematisieren und Raum für die Reflexionen eigener Haltungen und Einstellungen bieten.
Intendierte Lernergebnisse
In diesem Workshop werden Sie:
- feedbackrelevante neurophysiologische Prozesse und Gesprächsstrategien sowie Gütekriterien konstruktiven Feedbacks kennenlernen,
- zielorientiertes Feedback aus einer bewussten Haltung heraus geben,
- die eigenen Haltungen und Einstellungen hinter Ihren Feedbacks reflektieren,
- eigene klare Haltungen und Strategien für das Geben von authentischem Feedback entwickeln
Mögliche Methoden
Gelegenheiten für das Formulieren von Feedback, Kooperative Einheiten, Methoden zur praktischen Gesprächsführung
Format
Präsenz, ggf. online
Für die vollständige Teilnahme an HD25 erhalten Sie 8 AE.
10. Februar 2021 – 9:00 bis 17:00
Mittwoch, 20. Januar 2021
Sandra Schlagheck
Anmeldeformular: https://www.zfw.rub.de/hd/sites/default/files/Anmeldeformular_Fortbildung_dt.pdf