HD Impulse: Rückmeldungen von Studierenden für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre nutzen (online)

Als Lehrperson ist es häufig schwierig einzuschätzen, inwieweit die Studierenden die intendierten Lernergebnisse erreichen oder ob das methodisch-didaktische Vorgehen für die jeweilige Gruppe in der Lehrveranstaltung überhaupt sinnvoll und lernförderlich ist, und direktes Nachfragen erbringt leider nicht immer aussagekräftige Antworten. Dies liegt zum Teil daran, dass Studierende es meist einfach nicht gewohnt sind, außerhalb der standardisierten Abschlussevaluation um eine Rückmeldung zum Geschehen und Vorgehen in der Lehrveranstaltung gebeten zu werden. Dabei ist für gelingende Lehr-Lern-Prozesse eine wechselseitiger Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden darüber, welche Ziele erreicht werden sollen, wie der Lehr-Lern-Prozess aus beidseitiger Perspektive verläuft und welche Aspekte jeweils modifiziert werden sollten, essenziell.

In diesem Kurzworkshop fokussieren wir die Möglichkeiten, die der regelmäßige Einbezug studentischer Rückmeldungen für die aktive und intentionale Weiterentwicklung der eigenen Lehre und Lehrpersönlichkeit birgt und lernen Methoden kennen, die das Einholen solcher Rückmeldungen erleichtern und strukturieren.

Die HD Impulse Kurzworkshops beginnen i.d.R. mit einem Input von 20-30 Minuten, gefolgt von Zeit für Übungen, Austausch oder Q&A Sessions. Während der Input-Phase haben die Teilnehmer*innen, ganz im Sinne des Lunch-and-Learn-Formats, bei Bedarf die Gelegenheit, einen Mittagssnack zu sich zu nehmen.

Datum

19.Jun.2023
Expired!

Uhrzeit

12:00 - 13:30

Mehr Informationen

Weiterlesen

Themenfelder

Themenfeld 4: Feedback und Evaluation

Ort

Online

Veranstalter

Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) Humanwissenschaftliche Fakultät Universität zu Köln
E-Mail
zhd-anmeldung@uni-koeln.de
Weiterlesen