HD Impulse: Intentionales Journaling mit Studierenden: Das Lerntagbuch in Lehr-Lern-Prozessen

Schreiben im Hochschulkontext wird von Studierenden häufig als Problem und nicht als ein Hilfsmittel zur Lösungsfindung wahrgenommen, denn für viele Studierende ist Schreiben mit (häufig belastenden) Prüfungssituationen und -leistungen verbunden und nicht mit ermächtigenden Erfahrungen der Selbsterkundung, Selbstreflexion, Selbstregulation und -steuerung bezüglich der Lernthemen und eigenen Lernprozesse. Intentionales Journaling mit dem Lerntagebuch kann dazu beitragen, solche Muster aufzubrechen und bestenfalls den Studierenden ein Gefühl der „ownership“ über den eigenen Lernprozess (zurück) zu geben.
Dieser HD Impuls möchte nicht nur Funktionen und Formen des Lerntagebuchs aufzeigen und es von verwandten schriftlichen Formaten abgrenzen, sondern auch einige Strategien für das Journaling im Lehr-Lern-Prozess vorstellen

  • Sprache: DE

Datum

28.Okt.2024
Expired!

Uhrzeit

12:00 - 13:30

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Ort

Online

Veranstalter

Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) Humanwissenschaftliche Fakultät Universität zu Köln
E-Mail
zhd-anmeldung@uni-koeln.de
https://www.zhd-workshops.uni-koeln.de/course_register.php?id=1205