HD Impuls: Wenn Lehrkonzepte nicht mehr funktionieren…

Wieder mehr Motivation für ein Nebenfach finden – ein Beispiel aus der Biologie für Mediziner*innen.
In den Veranstaltungen der Biologie für Mediziner*innen sollen Studierende die biologischen Grundlagen lernen, die für sie als angehende Ärztinnen und Ärzte relevant sind. Bis vor wenigen Jahren hatte hier ein inverted classroom Konzept mit stark digitalem Fokus und hoher Flexibilität sehr gut funktioniert. Veränderte Lerngewohnheiten erforderten jetzt jedoch neue Lehrkonzepte. Wir stellen hier vor, wie wir unsere Praxismodule anhand von hochschuldidaktischen Überlegungen überarbeitet und getestet haben und welche Grundsätze uns dabei geleitet haben, sodass Studierende wieder interessiert und mit Spaß an den Veranstaltungen teilnehmen.

  • Sprache: DE

Datum

02.Dez.2024

Uhrzeit

All Day

Themenfelder

Themenfeld 1: Lehren und Lernen

Ort

Online

Veranstalter

Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) Humanwissenschaftliche Fakultät Universität zu Köln
E-Mail
zhd-anmeldung@uni-koeln.de
https://www.zhd-workshops.uni-koeln.de/course_register.php?id=1213