Grundlagenschulung für Tutor*innen (fächerübergreifend)
Tutor*innen spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung und Unterstützung studentischer Lernprozesse. Sie tragen zur Entwicklung lernbezogener Kompetenzen bei, unterstützen die wissenschaftliche Selbsttätigkeit der Studierenden und bieten Hilfestellung und Beratung für Studierende in unterschiedlichen Phasen des Lernprozesses, insbesondere bei Lernschwierigkeiten.
Im Rahmen des Grundlagenworkshops erwerben Sie Basiswissen zu den Themen Lehren und Lernen, erhaltenmethodisches Handwerkszeug für die gelingende Gestaltung und Durchführung ihrer Tutorienund erproben selbstsicheres Reden und Auftreten vor Gruppen. Wir werden Ihre Rolle als Tutor*in im Lernprozess der Studierenden reflektieren, zentrale Aspekte der methodisch-didaktischen Planung, Durchführung und Gestaltung von Tutorien erarbeiten, den Umgang mit herausfordernden Situationen durchdenken sowie Möglichkeiten, Lern-und Arbeitsphasen aktivierend zu gestalten, entwickeln. Sie haben zudem Zeit und Raum, sich mit Ihren Kolleg*innen zu Ihren Fragen und Erfahrungen auszutauschen.