Gestaltung von digital gestützter Lehre. E-Learning nach dem Constructive Alignment konzipieren (Teil 1 von 2)
Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Hinweis: Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der zweite Teil findet am 29.02.2024 statt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise bei ‚Struktur der Lernphasen‘.
Trainer: André Mersch
Um digitale Elemente in Ihre Präsenzlehre zu integrieren, muss der Einsatz der entsprechenden Methoden und Medien sinnvoll geplant sowie die Passung zu den verfolgten Zielen und behandelten Inhalten hergestellt werden. In dem Workshop lernen Sie dafür hilfreiche planerische Modelle (Constructive Alignment, SAMR, Lernziel-Taxonomien) kennen und entwickeln auf dieser Grundlage ein Konzept für Ihre nächste Lehrveranstaltung.
In der Veranstaltung erfahren Sie, wie Methoden von der Instruktion bis zum forschenden Lernen im Flipped Classroom mit Online-Medien umgesetzt werden können. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der didaktischen Konzeption von Lehre im Sinne von Blended Learning. Online-Tools werden in diesem Rahmen als Gestaltungselemente thematisiert.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- entwickeln eine Vorstellung eines didaktischen Modells für digitale Lehre,
- erarbeiten einen Überblick geeigneter Methoden und Medien,
- entwickeln ein Beispielkonzept anhand einer ihrer Lehrveranstaltungen.
Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:
- ZDI (Modul II “Hochschuldidaktik und Mediendidaktik”);
- ZHD (Basismodul, Themenfeld “Lehren und Lernen”);
- ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld “Lehren und Lernen”)”
Methoden: Impulsvortrag, Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit, Diskussion
Struktur der Lernphasen: Synchron: Zoom (zwei zusammenhängende Termine – einwöchiger Abstand); Asynchron: Moodle und div. Tools (Selbstlernphase)